Hallo, habe ein interessantes Uhrmacher?? Werkzeug auf einem Flohmarkt entdeckt. Im Internet und Uhrenbüchern konnte ich leider nichts über den Verwendungszweck finden. Weiß jemand wozu das Teil gebaut wurde?
freundliche Grüße, Thomas
unbekanntes Werkzeug
-
unbekanntes Werkzeug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bernhard J
Re: unbekanntes Werkzeug
Interessant, habe ich auch noch nicht so gesehen.
Es scheint sich um eine Art Greifwerkzeug zu handeln? Die vier "Greifer" links packen zu, wenn die Rändelschraube rechts angezogen wird?
Beste Grüße, Bernhard
Es scheint sich um eine Art Greifwerkzeug zu handeln? Die vier "Greifer" links packen zu, wenn die Rändelschraube rechts angezogen wird?
Beste Grüße, Bernhard
Könnte das ein Fassungsöffner sein? Erinnert mich vom aussehen her daran.
LG Christian
LG Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
-
danke für die schnellen Antworten.
Es sind nur 2 Greifarme die spitz zugeschliffen und wie im Bild zu sehen von der Spitze seitlich nochmal geschlitzt sind. Dreht man die Randelmutter im Uhrzeigersinn entfernt sich die mittige Zentrierspitze von den beiden Greifarmen, andersrum gedreht gehts in Richtung der Arme.
beste Grüße, Thomas
Es sind nur 2 Greifarme die spitz zugeschliffen und wie im Bild zu sehen von der Spitze seitlich nochmal geschlitzt sind. Dreht man die Randelmutter im Uhrzeigersinn entfernt sich die mittige Zentrierspitze von den beiden Greifarmen, andersrum gedreht gehts in Richtung der Arme.
beste Grüße, Thomas
Es wird wärmer...steffl62 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:50 Könnte das ein Fassungsöffner sein? Erinnert mich vom aussehen her daran
Ein Fräswerkzeug zum Herstellen von Fassungen. Dazu gehört noch eine Einstellplatte zum Wählen der Größe.
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
-
herzlichen Dank für des Rätsels Lösung. Unter dieser Bezeichnung hab ich dann doch noch einiges im www gefunden.
beste Grüße und guten Rutsch ins 2024, Thomas
beste Grüße und guten Rutsch ins 2024, Thomas