Wer kann mir etwas zu dieser Kienzle Weltzeituhr sagen. Baujahr usw.Ich mache zur Zeit eine Überischt über die verschiedenen Versionen und bin im Auigenblick bei 25 angelangt .
Das besondere an dieser Uhr ist das Fußgestell.
Im Voraus besten Dank
jemoha
Kienzle Weltzeituhr
Kienzle Weltzeituhr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kienzle Weltzeituhr
Hallo Jemoha,
leider kann ich nicht wirklich was dazu Beitragen außer "Kienzle Weltzeituhr", trotzdem ein herzliches Willkommen hier!
lg Christian
leider kann ich nicht wirklich was dazu Beitragen außer "Kienzle Weltzeituhr", trotzdem ein herzliches Willkommen hier!
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
-
Schön daß sich jemand mal die Mühe macht , diese schönen Uhren zu erforschen. Wie Du wahscheinlich weißt stammt der Entwurf zu dieser Uhr von Heinrich Möller , einem berühmten Designer , der von den dreißigern bis in die fünfziger bei Kienzle für die Entwürfe verantwortlich war . Der Prototyp dieser Uhr mit gleichem Zifferblatt war mit einem breiten Messingrand umgeben der mit lauter Swastika dekoriert war. Es war ein Geschenk zu GröFaZ Geburtstag , ich weiß nicht genau , welcher.
Nach dem Kriege wurde das Zifferblatt-Design wieder aufgenommen , zunächst mit einem mechanischen Uhrwerk mit geriffeltem Aufzugsring hinten , wie es Kienzle schon während des Krieges als Automobil-Uhr entwickelt hatte. Mitte der 60er Jahre stellte man dann um auf das elektromechanische Kaliber mit Klappanker um , später folgte dann in den 70/80ern die Version mit Quarzwerk. Die Datierung gelingt besser über das Werk , da Kienzle unendlich viele Gehäusevariationen mit unterschiedlichen Füßen hergestellt hat.
Viel Glück bei Deiner Recherche!
Burkhard
Nach dem Kriege wurde das Zifferblatt-Design wieder aufgenommen , zunächst mit einem mechanischen Uhrwerk mit geriffeltem Aufzugsring hinten , wie es Kienzle schon während des Krieges als Automobil-Uhr entwickelt hatte. Mitte der 60er Jahre stellte man dann um auf das elektromechanische Kaliber mit Klappanker um , später folgte dann in den 70/80ern die Version mit Quarzwerk. Die Datierung gelingt besser über das Werk , da Kienzle unendlich viele Gehäusevariationen mit unterschiedlichen Füßen hergestellt hat.
Viel Glück bei Deiner Recherche!
Burkhard
Sol lucet omnibus
Danke für die Antwort.Die Weltzeituhr mit einem geriffeltem Aufzugring (das 8 Tagewerk) habe ich noch nicht gesehen.Vielleicht aht jemand fotos davon
Gruß Jemoha
Gruß Jemoha
Hallo zusammen,
hier ein sehr interessanter Blogartikel des Deutschen Uhrenmuseums in Furtwangen zum Thema Kienzle Weltzeituhr
https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2 ... le-hitler/
hier ein sehr interessanter Blogartikel des Deutschen Uhrenmuseums in Furtwangen zum Thema Kienzle Weltzeituhr
https://blog.deutsches-uhrenmuseum.de/2 ... le-hitler/