In der Uhrmacherei ist so ziemlich alles irgendwann irgendwie schon mal erfunden worden, hinterher also bitte nicht enttäuscht sein
In Verbindung mit einem Differential-Getriebe ist mir leider nichts lustiges eingefallen...
aber so könnte man die Problematik wahrscheinlich lösen, ohne Räder-geschiebe
SKoppel3.jpg
Ist vom Prinzip her ein etwas modifizierter Schleppzeiger-Mechanismus einer Stoppuhr.
Kupplung A ist frei auf der Welle drehbar, ebenso B. Das extra breite Sperrrad in der Mitte ist fest mit der Welle verbunden.
A schaltet mit seinem Stift Stern 1, B logischerweise dann Stern 2.
Gekuppelt wird über eine Sperr-Klinke. Die Detail-Skizze zeigt den eingekuppelten Zustand. Zum Auskuppeln wird das Schaltstück mit seinen 2 Stiften um 90° geschwenkt. Die Zange schließt (durch Federkraft) und fixiert die Kupplungsscheibe. Der Hebel schwenkt die Klinke aus dem Eingriff mit dem Sperrrad. Kupplung steht still - Sperrrad dreht frei.
Vorteil: Ich könnte rein theoretisch nicht nur abwechselnd 1 oder 2 weiter schalten, sondern auch beide Sternräder gemeinsam oder auch gar keins von beiden schalten. Keine Ahnung, ob das für die angedachte Funktion eventuell nützlich ist

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