Gewichtsbestimmung

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Orange1

Gewichtsbestimmung

Beitrag von Orange1 »

3a 2.jpg
3a 2.jpg
S.g. Uhrenfreunde,
ich bin ganz neu hier und ein absolut Unwissender. Durch eine Erbschaft bin ich jetzt an einige Taschenuhren gekommen und würde um Hilfe bitten.
Ich möchte keine Wertbstimmung, habe aber Fragen zu folgender Uhr: L.U.C. Prima, 585 G.
A. Wie ermittele ich das Gewicht ohne Werk?
B. Auf dem Foto sieht man es nicht und ich hatte es beim fotofrafieren auch nicht bemerkt, erst beim erneuten Einpacken ist mir aufgefallen, daß der Stundenzeiger lose auf dem Ziffernlatt aufliegt und rumrutscht. Die Uhr geht, Minuten- und Sekundenzeiger laufen. Lohnt es sich, den Zeiger wieder anbringen zu lassen?
Vielen Dank für Ihre Antwort :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Gewichtsbestimmung

Beitrag von petsch »

Hallo,
Orange1 hat geschrieben:Ich möchte keine Wertbstimmung,
nicht direkt, aber indirekt schon, denn Du willst ja wissen, wieviel das Gold wert ist . ;)

In anderen Foren habe ich dazu schon die abenteuerlichsten Zahlen gelesen, die Angaben gehen von 20 - 60 % als Goldanteil. So eine generelle Zahl zu nennen ist aber Quatsch. Tatsache ist, dass beide Werte stimmen könnten. Eine überdimensional schwere Golduhr mit sehr dicken Deckeln und ohne Werksring um das Werk, kann schon mal sogar über 60 % Goldanteil haben, und eine relativ leichte Uhr kann auch mal unter 20 % haben.

Die entscheidenden Faktoren sind 1. das Gewicht des Werkes, das natürlich von Uhr zu Uhr unterschiedlich ist, 2. ob der innere Deckel aus Gold ist, 3. ob Bügel und Krone aus Gold sind (was sehr selten ist) und dann noch 4. ob zwischen Werk und Gehäuse noch ein Ring sitzt und wie schwer der ist.

Du siehst also, dass man das überhaupt nicht pauschal sagen kann.

L.U.C. steht für Chopard, heute eine Nobelmarke, allerdings unterscheiden sich die antiken Uhren von Chopard nicht großartig von anderen normalen Uhren, auch im Preis nicht sonderlich.
Wenn der Stundenzeiger jetzt lose unter dem Glas herumfliegt, muss er abgebrochen sein. Das bedeutet eigentlich, dass er ersetzt werden muss. Der Vorgang selbst ist nicht so schwierig, schwieriger ist es nur einen passenden zu finden.

Gruß
Peter
Orange1

Re: Gewichtsbestimmung

Beitrag von Orange1 »

Hallo Peter,
danke für die ausführliche Antwort
Gruß
Volker
Antworten