Augenwender Amor

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi

Augenwender Amor

Beitrag von Glawi »

Hallo Uhrenfreunde
Suche ein Foto oder Video um die Mechanik eines Augenwenders zu verstehen.
LG. Heinz
petsch
Administrator

Re: Augenwender Amor

Beitrag von petsch »

Hallo Heinz,
ich nehme an, Du meinst die Schwarzwälder Augenwender ?

Ein Foto hab ich nicht mehr, aber die Mechanik ist relativ einfach.

Teil 1:
Die zwei Augen sind an vertikalen Achsen, die im Holzzifferblatt oben und unten befestigt sind, sozusagen "aufgespießt", damit sie hin und her drehbar sind und haben dann genau nach hinten jeweils eine Drahtstange eingesetzt.

Teil 2:
Von der Ankerwelle geht ein stabiler aber noch biegbarer Draht nach oben, der sich dann teilt und auf jeder Seite eine längliche Schlaufe bildet. Sieht aus wie eine Zwille mit lotrechten Langlöchern. Und dieses muss so nach vorne und im Abstand zueinander gebogen werden, dass die Langlöcher die Drahttsifte aus den Augen aufnehmen.

So drehen oder "wenden" sich die Augen dann hin und her und da dieses Zwillendrahtgestell ja nicht nur hin und hergeht, sondern weil es an der Welle befestigt ist, auch etwas rauf und runter, muss es dieses "Langloch" sein.

Falls Du das für eine Uhr nachbauen möchtest, wäre ein Foto natürlich viel besser, aber vielleicht ist ja jemand so nett, der einen Augenwender besitzt.

Gruß
Peter

Edit:
Ich seh gerade "Augenwender Amor" in der Überschrift. Evtl. handelt es sich dann um eine Figur mit Augenwender und nicht um ein Bild wie bei einer Schwarzwälder ? Das müsste ähnlich sein, auf jeden Fall auch über die Ankerwelle.
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Heinz,
im Buch -Figurenuhren aus dem Schwarzwald- von Herbert Jüttemann ist es beschrieben.
ISBN 3-87885-325-4

Gruß Bernd-Klaus
Glawi

Beitrag von Glawi »

Recht herzlichen Dank für eure Mitteilungen. Habe den Mechanismus verstanden.
LG. Heinz
Antworten