Es scheint sich wieder alles gelöst zu haben, nach dem dritten versuch läuft sie ganz geschmeidig
und zeigt mir ab jetzt die Zeit in meiner Werkstatt

Gruß Jens
Ja, das Werk sollte wirklich komplett zerlegt werden. Sonst besteht immer die Gefahr, dass Schmutz / Abrieb zwischen den Lagern und den Zapfen verbleibt. Dieser könnte als "Schleifpaste" langfristig dann zu einem erhöhten Verschleiß führen.Standuhrenfreund hat geschrieben:Mal so eine Frage eines blutigen Anfängers, ein Freund von mir hat ein Ultraschallbad, kann man Uhrwerke im ganzen darin reinigen oder müssen sie komplett zerlegt werden ?
Viele Fotos aus verschiedenen Perspektiven wären hier sicherlich hilfreich, um dann auch alle Teile nach einer Reinigung wieder an ihren Platz zu bekommen. Ich denke, das sollte dann aber auch gelingen. Langfristig wirst du sicher mehr Freude an Werken haben, die zerlegt gereinigt wurden und bei denen alle Details überprüft wurden, um dann frühzeitig korrigierend eingreifen zu können, eventuell dann auch mit weiterer Unterstützung.Standuhrenfreund hat geschrieben:ich werde das beherzigen, und die Uhrwerke zerlegt reinigen ( hoffe ich bekomme sie wieder zusammen)