englische Spindeluhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
sebastien1297

englische Spindeluhr

Beitrag von sebastien1297 »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und habe diese Hobby mit meinen 17 Jahren entdeckt und wollte jetzt fragen,ob mir jemand sagen wie alt meine spindeluhr ist und ob beide Gehäuse zusammengehören,da ich den Verdacht habe ,dass das Übergehäuse nicht original ist ,da es eine andere Gravur aufweist.Im Innendeckel steht HI und im Aussendeckel WH.Ist aber nochmal auf den fotos zu sehen.Ich würde meinen die Uhr ist so um 1790 gefertigt worden.
IMG_2306.JPG
IMG_2313.JPG
IMG_2311.JPG
IMG_2307.JPG
IMG_2312.JPG
IMG_2306.JPG
IMG_2308.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: englische Spindeluhr

Beitrag von petsch »

Hallo Sebastien,
erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Auf den ersten Blick sieht das Übergehäuse passend aus. Zwei unterschiedliche Gehäusemacherzeichen lassen allerdings auf unterschiedliche Gehäuse schließen.

Ich halte die Uhr für etwas jünger als 1790. Wegen dem Zifferblatt und den runden Werkspfeilern hätte ich auf nach 1800 getippt.

Der Uhrmacher Duke in London könnte der sein, der im Baillie "Watchmakers and Clockmakers of the World" als "vor 1806" geführt wird. Leider steht aber nicht dabei, wie man gerade auf dieses Jahr kommt.

Gruß
Peter
sebastien1297

Hallo Peter,
danke für die Auskunft.Das hatte auch ich auch immer vermutet das Überhäuse nicht ganz original ist ,aber es passt trotzdem wie angegossen.
Ich habe noch eine zweite spindeluhr ,wo gerade die Spindelwelle repariert wird,die ich aber erst später Euch hier zeigen kann.
Zur jetzigen Uhr kann ich nur sagen ,dass die Uhr am Tag minutengenau geht und sie mir ,seitdem ich sie habe,auch ans Herz gewachsen ist.
Liebe Grüsse aus Köln
Sébastien
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

sebastien1297 hat geschrieben:Das hatte auch ich auch immer vermutet das Überhäuse nicht ganz original ist ,aber es passt trotzdem wie angegossen.
Ich würde auch nicht ganz ausschließen, dass die Gehäuse trotzdem original zusammengehörten. Immerhin ist richtig gedreht, bei beiden Zeichen der letzte Buchstabe ein H. IH und WH könnte zum Beispiel in der Übergangszeit der Werkstatt vom Vater auf den Sohn passiert sein. Es ist ja möglich, dass eins der Gehäuse auch schon etwas gelegen hat, als es verwendet wurde.
Es gab aber auch beispielsweise einen Gehäusemacher, der John William Hammon hieß und von dem die Buchstabensignaturen IWH und WH bekannt sind. Warum nicht auch IH ? Leider gibt es keine lückenlosen Aufzeichnungen der Gehäuse- und Uhrmacher und Ihrer Zeichen.

Wenn beide Gehäuse 100%ig zusammen passen, reicht meine Phantasie aus um mir vorstellen zu können, dass sie trotzdem zusammen gehörten.

Gruß
Peter
sebastien1297

Hallo Peter,
ich glaube auch dass die Gehäuse nun doch beide orginal sind,weil sie passen wrklich sehr sauber zueinander.
Jedoch habe ich noch eine Frage.Die Spindeluhr,wie die meisten englischen Spindeluhren hat ja die sog. Tompion- Reglage.
Ich will da jetzt nichts verstellen ,da die Uhr ja minutengenau geht.Ich wollte nur wissen wofür die Zahlen auf der Regulierungsscheibe stehen.
Liebe Grüße
Sébastien
sebastien1297

PS:Falls einer noch eine Unruhe für eine englische Spindeluhr so um 1830 rumliegen hat,kann er mir bitte bescheid sagen.
Ursus

Beitrag von Ursus »

Zeige mal ein Foto bei dem die Uhr im äußeren Gehäuse liegt, also das äußere Gehäuse aufgeklappt.

Ursus
Antworten