Welcher Pendel für mein erstandenes Uhrwerk?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
hotte1606

Welcher Pendel für mein erstandenes Uhrwerk?

Beitrag von hotte1606 »

Hallo, ich habe ein altes Uhrwerk von Japy Frères & Cie MED D´HONHEUR (Stempfel auf der Platine) im Internet erstanden. Die Nummer ist 78361. Kann mir jemand sagen, aus welchem Abschnitt des 19. Jahrhunderts das Werk stammt und welchen Pendel ich dafür verwenden kann? Möchte das Uhrwerk in ein vorhandenes Gehäuse einbauen (nach der Reinigung). Vielen Dank im Voraus.

Eine kleine Vorstellung als Neuling
Ich habe vor kurzem ein Seminar für zwei Tage besucht um meine alte Uhr zu reparieren. Ich stehe also noch am Anfang. Habt Nachsicht mit mir :-).

Gruß
Horst
hotte1606

Re: Welcher Pendel für mein erstandenes Uhrwerk?

Beitrag von hotte1606 »

Da steht noch die Nummer 70 unter der Seriennummer. Ich habe etwas im Forum gefunden. Ist es so richtig: 7 x 27,07 = 189,49, 0 x 2,256 = 2, 256. Zusammen also eine Länge von 191,746 mm. Aber wie schwer sollte es sein?
gebuwa

Beitrag von gebuwa »

Hallo hotte1606

Deine Pendelberechnung stimmt. Ich nehme an du hast meine kleine Excel-Datei gefunden??

http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 131&t=4291

Allerdings sagt diese nichts aus über das Gewicht.

Gruß

Gerd
hotte1606

Beitrag von hotte1606 »

Danke für die Antwort. Ja die Berechnung hatte ich gefunden. Weiß aber immer noch nicht, wie schwer das Gewicht sein soll.
droba

Beitrag von droba »

Hallo Horst,

das Gewicht hat nur einen geringen Einfluss, entscheidend ist die Länge.

Bei Graham-Hemmungen nimmt man viel Gewicht, weil die Uhren dann genauer laufen, aber bei einer rückführenden Hemmung (wie bei deinem Werk) kann es sein, dass die Uhr mit einem schweren Pendel stehen bleibt. Allso fang besser mit einem leichten Pendel an.

Viel ERfolg!

Droba
hotte1606

Beitrag von hotte1606 »

Danke für die Info :D
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo Horst,

stelle doch bitte jeweils ein Bild der Vorder- und der Rückseite des Uhrwerks ein.
Ich habe zwei Uhrwerke von Japy Frères mit kurzen Pendeln.
Zwei von der Länge her passende Pendel hätte ich auch noch.
Liebe Grüße
Ingo
hotte1606

Beitrag von hotte1606 »

Vielen Dank für das Angebot. Ich habe aber inzwischen schon ein Pendel gefunden was passt.

Gruß
Horst
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Horst,
hotte1606 hat geschrieben:Vielen Dank für das Angebot. Ich habe aber inzwischen schon ein Pendel gefunden was passt.
Klasse! Aber wie sieht es denn (in der Uhr) aus? Das würde bestimmt nicht nur mich interessieren...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten