Batteriewechsel an Armbanduhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Horus

Batteriewechsel an Armbanduhr

Beitrag von Horus »

hallo zusammen,

ich habe an meiner armbanduhr,eine torgoen t5 mit ronda quarzwerk kaliber 515,die batterie ausgetauscht leider ohne erfolg.sie läuft nicht.ich vermute das die uhr erst wieder initialisiert werden muß.

kann mir einer von euch weiter helfen wie das gemacht wird oder wo ich nachlesen kann. im netz habe ich zum thema nichts gefunden.

m.f.g.

horus
$t€ph@n

Re: Batteriewechsel an Armbanduhr

Beitrag von $t€ph@n »

Hallo Horus,

eine Uhr initialisieren??? Nie gehört. Aber ich habe auch schon häufig die Batterie in Armbanduhren gewechselt. Hast du mal versucht, mit Schaber o.ä. die Kontakte im Batteriefach der Uhr zu reinigen? Du könntest z.B. einen Holzzahnstocher dafür nehmen.

Viele Grüße, Stephan
Horus

Beitrag von Horus »

hallo stephan,
danke für die antwort.initialisieren meint,daß man den batteriepluspol an einer bestimmten stelle auf der platine des uhrwerkes elektrisch verbinden muß damit sie wieder läuft.
oftmals sind diese stellen mit c,r oder clr gekennzeichnet.an meiner torgoen leider nicht.
die kontaktstellen der batterie sind ok.kann auch mit der lupe keine verunreinigungen feststellen.der net-seite von ronda ist zum thema auch nichts zu entlocken,daher die frage an euch
wie bekomme ich meine uhr wieder zum laufen.

m.f.g.

horus
tojota

Beitrag von tojota »

Hallo,

da gibts nichts zu initialisieren. Batterie rein, Uhr geht.

Uhr geht nicht - anderer Fehler. Verschmutzes Räderwerk, Zeiger streifen, Zifferblatt aus der Mittte, E-block defekt .......nur einige Möglichkeiten.

lg

michael
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Aaahlso - so kleine Kleinigkeiten an Uhren sind ja nicht mein Fall.

Aber im Gegensatz zu meinen Vorschreibern bin ich der Meinung, dass es sehr wohl Quartzwerke (auch namhafter Hersteller) gibt, die bei einem Batteriewechsel einen Reset der Elektronik brauchen. Meist wird mit einer Pinzette eine elektrische Verbindung (Kurzschluss) VOR einlegen einer neuen Batterie hergestellt. Den Grund hat mir der Uhrmacher meines Vertrauens erklärt: Bei einigen Werken kann es notwendig sein, eventuell vorhandene Gold-Kap-Kondensatoren zu entladen.

Ob das natürlich bei der hier besprochenen Uhr auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber zum Nachblättern gibt es ja Unterlagen: http://www.ronda.ch/fileadmin/user_uplo ... sic_de.pdf

Viel Erfolg!
Ps.: Richtigen Batterietyp hast Du aber schon eingebaut, oder?
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Horus

Beitrag von Horus »

hallo stromer,
deine idee ist gut,daher werde ich die batterie nochmal aus der uhr nehmen und +/- kurzschließen.mal sehen wie sie reagiert.über das ergebnis gebe ich euch bescheid.
die mechanik habe ich bereits mit den mir zur verfügung stehenden mitteln überprüft und für io befunden.
danke esrt mal für eure infos.

m.f.g.

horus
Horus

Beitrag von Horus »

hallo zusammen,
habe soeben die maßnahme von stromer umgesetzt und die war gold-kap mäßig gut.also,die uhr läuft wieder und vielen dank für eure beiträge.

m.f.g.

horus
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

:mrgreen: Na bitte! Geht doch.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Antworten