Kieninger - Auf der Suche nach Infos

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Mittwolf

Kieninger - Auf der Suche nach Infos

Beitrag von Mittwolf »

Hallo Forum!

Ich bin zu dieser Wanduhr wie die Jungfrau zum Kind gekommen.
Leider weiß ich überhaupt nichts darüber, nur dass es sich um eine Kieninger Wanduhr mit Westminster-Klang handelt.
Wäre nett, wenn ich hier noch weitere Infos dazu bekommen könnte.
Ich poste dazu mal noch ein Paar Bilder.
Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Re: Kieninger - Auf der Suche nach Infos

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Mittwolf

Beitrag von Mittwolf »

Ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten!
Wolfgang
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

:roll: Ähm, nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen, nur weil Niemand sich mit Deinem "Schatz" beschäftigt hat.

Also:
Die Firma Joseph Kieninger KG (nicht zu verwechseln mit Kieninger & Obergfell - KUNDO) wurde 1912 in Aldingen gegründet und stellte diverse, qualitativ hochwertige Uhren aller Art her. Später wurden auch Fremdwerke verbaut, ab ca. 1970 beschäftigte sich die Firma auch mit Nachbauten alter Uhren. Deine Uhr ist so ein Nachbau. 1993 wurde AJK von der Amerikanischen Howard Miller-Gruppe übernommen. Im Jahr 2002 wurden noch ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt.

Ob das Werk in Deutschland produziert wurde oder ob es sich nur um eine Montage (China-Werk, Gehäuse aus dem Schwarzwald) handelt, weiß der Himmel. Jedenfalls brauchst Du Dir wegen der Erbschaftssteuer keine Gedanken machen. Aber wenn die Uhr gefällt, warum nicht im Haus aufhängen? Einen schönen Klang wird sie sicher haben und auch wenn die Geschmäcker verschieden sind, kann sie gut zu einer rustikalen Einrichtung passen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Antworten