TuN Batteriewerk

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Stefan219

TuN Batteriewerk

Beitrag von Stefan219 »

Liebe Uhrenfreunde,

wer kennt sich mit dem Batteriewerk (Bild im Anhang) der TuN aus bzw. hat vielleicht sogar eines?
Ich suche einen Weg, den Minutenzeiger abzunehmen - bei mir sitzt er bombenfest. Ist er einfach aufgesetzt oder etwa geschraubt?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62

Re: TuN Batteriewerk

Beitrag von steffl62 »

Servus Stefan,
ein Foto von der Zeigerbefestigung vorne am Zifferblatt wäre da sehr hilfreich aber in der Zeit waren die Zeiger oft mit Rändelmuttern auf der Minutenzeigerwelle festgeschraubt.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Stefan219

Beitrag von Stefan219 »

Danke für die Rückmeldung. Eine Rändelmutter gibt es nicht; ich habe ein Bild angehängt. Vermutlich ist der Minutenzeiger einfach gesteckt - ich möchte aber nichts beschädigen.

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derTeichfloh

Beitrag von derTeichfloh »

Zeiger sind gesteckt. Ohne richtiges Werkzeug geht da nichts.
Du brauchst einen Abzieher, der sich in der Mitte abstützt. Gibt es - ich hab aber keinen.

Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler
Stefan219

Beitrag von Stefan219 »

Danke für die klare und eindeutige Aussage! Dann geh' ich zum Uhrmacher, bevor ich die Zeiger demoliere.

Rein interessehalber: Wie sieht ein solcher Abzieher aus? Muss ja schon deutlich kräftiger sein als das, was es für Armband- oder Taschenuhren gibt?!

Viele Grüße
Stefan
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Stefan,

Schau mal nach im Beitrag bei -Technik u. Reparatur-" Entfernung Steuernocken " vom 18.5.2014 oder Suche mit dem Stichwort
-Abzieher-.
Gruß Bernd-Klaus
Burkhard Rasch

Beitrag von Burkhard Rasch »

btw das gezeigte Werk ist eines der hochwertigsten elektromechanischen Klappankerwerke die ich kenne,15 Rubies wenn ich´s recht erinnere.Sehr erhaltenswert!
Burkhard
Sol lucet omnibus
Stefan219

Beitrag von Stefan219 »

Hallo,

danke für die Tipps bzw. Rückmeldungen. Natürlich behalte ich das originale Werk; allerdings plane ich bei dieser Uhr einen Umbau auf ein zeitgenössisches TuN Nebenuhrwerk. Dieses Modell war seinerzeit alternativ auch mit einem solchen Antrieb erhältlich (habe einen entsprechenden Prospekt).

Vor dem Gang zum Uhrmacher habe ich ein wenig wegen des geeigneten Abziehers recherchiert. Bergeon Mod. 30002 (siehe Bild) wäre wohl passend, allerdings hat der momentan überall Lieferzeiten von sechs bis acht Wochen.

Vielleicht habe ich Glück und jemand hier könnte mir leihweise aushelfen?

Viele Grüße und schönen Abend
Stefan
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Stefan,
Stefan219 hat geschrieben:Vor dem Gang zum Uhrmacher habe ich ein wenig wegen des geeigneten Abziehers recherchiert. Bergeon Mod. 30002 (siehe Bild) wäre wohl passend, allerdings hat der momentan überall Lieferzeiten von sechs bis acht Wochen.

Vielleicht habe ich Glück und jemand hier könnte mir leihweise aushelfen?
Was spräche denn dagegen, einen lokalen Uhrmacher um Hilfe zu bitten? Ich denke, dies wäre einfacher, als Werkzeuge zu verschicken, mit den dann verbundenen Portokosten...
Stefan219 hat geschrieben:Natürlich behalte ich das originale Werk; allerdings plane ich bei dieser Uhr einen Umbau auf ein zeitgenössisches TuN Nebenuhrwerk. Dieses Modell war seinerzeit alternativ auch mit einem solchen Antrieb erhältlich (habe einen entsprechenden Prospekt).
Ist das vorhandene Werk denn defekt / nicht reparabel? Ich persönlich würde versuchen, den Originalzustand so weit wie möglich zu erhalten, auch wenn es wohl damals alternative Möglichkeiten gegeben haben sollte. Auch wenn das ursprüngliche Werk erhalten bliebe: Ein Werk ohne Uhr finde ich immer etwas "traurig". Aber das ist meine Meinung.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Stefan219

Beitrag von Stefan219 »

Hallo Guido,
KleineSekunde hat geschrieben:Was spräche denn dagegen, einen lokalen Uhrmacher um Hilfe zu bitten? Ich denke, dies wäre einfacher, als Werkzeuge zu verschicken, mit den dann verbundenen Portokosten...
Das kann ich sehr einfach beantworten - der große Reiz, es selbst zu machen!
Aber ich habe am Freitag einen Uhrmacher um Hilfe gebeten. Werde das Stück in den nächsten Tagen abholen.
KleineSekunde hat geschrieben:Ist das vorhandene Werk denn defekt / nicht reparabel? Ich persönlich würde versuchen, den Originalzustand so weit wie möglich zu erhalten, auch wenn es wohl damals alternative Möglichkeiten gegeben haben sollte. Auch wenn das ursprüngliche Werk erhalten bliebe: Ein Werk ohne Uhr finde ich immer etwas "traurig". Aber das ist meine Meinung.
Das ursprüngliche Klappankerwerk ist funktionsfähig. Die Bedenken bzgl. Originalität kann ich als Sammler auch anderer technischer Themenbereiche gut nachempfinden. Einen Umbau werde ich daher auch in jedem Fall "rückbaufähig" gestalten.
Als nächstes bin ich gespannt, ob ich mit meinem vorhandenen TuN Tischuhren-Nebenuhrwerk in Bezug auf die Zeigerpassung bei diesem Exemplar weiterkomme.

Viele Grüße und danke für das Interesse
Stefan
Antworten