Junghans Ato-mat W794 zu langsam

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
gerry.s

Junghans Ato-mat W794 zu langsam

Beitrag von gerry.s »

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Junghans Ato-Mat W794 Küchenuhr bekommen. Nach dem Zerlegen, reinigen und neu ölen läuft die Uhr auch wieder, leider zu langsam (5min pro Tag),
Uhr_ganz.jpg
obwohl ich die Regulierschraube total auf + gedreht habe. Was kann ich da noch machen, damit die Uhr schneller läuft?
Uhr_oben.jpg
Gruß
Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Junghans

Re: Junghans Ato-mat W794 zu langsam

Beitrag von Junghans »

Hallo,

die Uhr kann hier auch mit dem Hebel reguliert werden, der die Spirale umfasst. Dieser ist mit Reibung mit der Führung auf dem Schraubengewinde verbunden. Die Grobregulage erfolgt eigentlich zuerst immer an diesem Teil, auch "Rücker" genannt. Dann die Sache mit der Schraube, wenn das Gehäuse schon geschlossen ist. Meistens erfolgt die GRobregulage mit einer Zeitwaage, bei der die Ganggenauigkeit akustisch aufgenommen und mit einem Zeitnormal verglichen wird. Bewege den genannten Rücker mal vorsichtig nach rechts, so ca. 5 mm! Ich hoffe, dass Du beim Zerlegen und Ölen auch die Sache unten mit der magnetischen Entlastung richtig justiert und die Stoßsicherungen richtig geölt hast?! Wie hast Du den Rest geölt?

Gruß, Junghans
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Und vorher die Schraube zur Regulierung natürlich wieder auf Mitte stellen, damit man wieder alle Möglichkeiten hat ;)

Frank
Junghans

Beitrag von Junghans »

... genau. Das hatte ich noch vergessen! Aber ist ja auch eigentlich ne Selbstverständlichkeit, oder? :twisted:

Gruß Junghans
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@gerry.s.:
Die Batterie sollte neu sein - und das Öl sollte auch für die Verwendung in Uhren, und speziell für das Werk (Viskosität also nicht im Bereich für Turmuhren...) geeignet sein.

Also:
Neue Batterie verwenden und:
Wie / womit hast Du das Werk gereinigt?
Und: Wo wurde wie / wieviel mit welchem Öl geölt?

Kann gut sein, daß dabei schon die Ursache für den Nachlauf zu finden ist...

Walter d. J. (Moderator)
gerry.s

Beitrag von gerry.s »

Hallo,
ich habe das Uhrwerk bis auf die Unruh (da hab ich mich nicht rangetraut) zerlegt, die Elektronik entfernt und dann kurz in ein Ultraschallbad (destilliertes Wasser u. einen Tropfen Spülie) gelegt. Danach habe ich die Lager mit „Clock 859“ geölt. Die Unruh habe ich von oben und unten so gut es ging geölt. Wie „Junghans“ schon schrieb liegt hier vielleicht das Problem. Ich hätte die Unruh doch aus den Lagern nehmen und separat reinigen müssen. Da hatte ich aber Bedenken, dass ich das nicht mehr zusammen bringe. Gibt es hierfür eine Anleitung wie man die Unruh zerlegt und dann natürlich wieder zusammenbaut (magnetischen Entlastung, Stoßsicherungen)? Habe bis jetzt nur größere Regulatoren repariert.

Gruß
Gerald
karlo

Beitrag von karlo »

Ich spuele Geschirr auch manchmal mit Elma 1:9. :lol:

Karlo
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

ja, es gibt Anleitungen zum Zerlegen, Reinigen und Ölen von Uhren. Stichwort: Uhrmacherlehrbücher.
Aber: All diese Bücher basieren darauf, daß der Lehrling seine praktischen Erfahrungen unter Anleitung des Meisters in dessen Werkstatt sammelt - und den Theorie-Part in der Schule gelehrt bekommt. Die Lehrbücher sind mehr als vertiefendes Lehrmaterial gedacht.
Eine do-it-yourself-Anleitung wirst Du darin also nicht finden.
Entsprechendes Fachwissen vorausgesetzt, für die Instandsetzung einer Uhr lohnt sich die Anschaffung von geeignetem Werkzeug und Verbrauchsmaterial usw. meist nicht...

Mein Rat:
Gib das Werk einem Uhrmacher, mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise wird das so nichts.
Tut mir leid - aber das fängt bei der Reinigung an und geht beim Ölen weiter. An der Justage würde ich gar nichts ändern, sondern erstmal fachgerecht reinigen lassen. Der Uhrmacher wird das Werk dann auch fachgerecht ölen und anschließend den Gang justieren.
Wenn Du jetzt daran einfach mal weiter basteln möchtest - das Werk wird Dir so kaum viel Freude bereiten können.

Walter d. J. (Moderator)
Taloon

Beitrag von Taloon »

Der Uhrmacher würde dir dieses Werk fachgerecht gegen ein zuverlässiges Quarz- oder Funkwerk tauschen, je nach Kundenwunsch.
Um die Unruh zu entnehmen, baust du die Elektronik aus, stiftest die Spirale ab, dann noch das untere Lager heraus schrauben. Stoßsicherung müßtest du zeigen...
karlo

Beitrag von karlo »

Taloon hat geschrieben:Der Uhrmacher würde dir dieses Werk fachgerecht gegen ein zuverlässiges Quarz- oder Funkwerk tauschen, je nach Kundenwunsch.
Um die Unruh zu entnehmen, baust du die Elektronik aus, stiftest die Spirale ab, dann noch das untere Lager heraus schrauben. Stoßsicherung müßtest du zeigen...
Igitt, in welchen Kreisen verkehrst Du? :mrgreen:
Oder wolltest Du sagen: Der Batteriewechsler.......

Karlo
Antworten