Zu Armbanduhr umgebaute Halskettenuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
sebhoff

Zu Armbanduhr umgebaute Halskettenuhr

Beitrag von sebhoff »

Hallo Forum!
Ich habe im Nachlass meines Großvaters, der Uhrmacher war, eine etwas kuriose "Armbanduhr" gefunden. Das sieht mir nach einer Halskettenuhr aus, die mit relativ primitiven Mitteln zu einer Armbanduhr umgebaut wurde. Das Uhrwerk scheint außerdem etwas locker im Gehäuse zu sein.
Sie läuft...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hierbei um ein Wertstück handelt - aber vielleicht gibt es Leute, die sich für solche umgebauten Modelle interessieren? Oder ist es OK, die Uhr den Kindern des Nachbarn zum Spielen zu geben...? ;)
Sebastian
IMG_1852.jpg
IMG_1853.jpg
IMG_1854.jpg
IMG_1855.jpg
IMG_1856.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sebastien1297

Re: Zu Armbanduhr umgebaute Halskettenuhr

Beitrag von sebastien1297 »

Hallo sebastian,
was Du hier hast ist keine Halsuhr sonder eine Taschenuhr ,die zur Armbanduhr umgearbeitet wurde.Ich habe auch noch so eine von meiner Großmutter im Besitz.Das Gehäuse ist aus 800er silber wie der Stempel schon sagt und die Kaiserkrone und der Halbmond deuten daraufhin,dass die uhr damlas für den deutschen Markt konzipiert war.
Das Werk dürfte ein Uhrwerk mit Zylinderhemmung sein,wie bei Damenuhren damals üblich.Trotzdem eine schöne Uhr.Die Uhr dürfte so um 1910 hergestellt worden sein.
Liebe Grüsse
Sébastien
Antworten