PENDELRICHTUNG NORD-SÜD ODER OST-WEST

auch Vorschläge für die Linkliste
Antworten
inafan

Beitrag von inafan »

Zu Reversionspendeln gibt es im JB 2012 den Beitrag von J. Höpfner ab Seite 101. In der Abb. 8 auf Seite 110 steht der Doppelpfeiler S12 in Ost-West Richtung (Messung 1968/1969) und der Doppelpfeiler S0 in Nord-Süd Richtung (Messung 1898 ff).

http://gfzpublic.gfz-potsdam.de/pubman/ ... chwere.pdf

Auch beim Artikel über die Schuler Uhren im JB 2013 auf Seite 136 Abbildung 9 schwang das Pendel, S I in Ost-West-Richtung und Pendel S II mit Nord-Süd Richtung.

Was mich besonders interessiert ist immer noch die Frage, ob es einen Unterschied zwischen einem Pendel gibt, welches in Nord/Süd-Richtung schwingt und einem, welches in Ost-West-Richtung - also gem. der Erdrotation - schwingt.

In dem Buch von Dieter Riefler über die Riefler PPU von 1890-1965 wird auf Seite 114 in der Abb. 152 die unterschiedliche Pendelrichtung der S3 und der S4 dargestellt. Die Tabelle in Abbildung 153 zeigt, dass Uhren, die zuerst in Nord-Süd-Richtung schwangen, nach Veränderung der Schwingungsebene in Ost-West-Richtung eine Gangänderung im positiven Sinn zeigten, mit Ausnahme der Uhr Type D 84, die aus der Ost-West-Richtung in die Nord-Süd-Richtung gedreht wurde.
"Als Ursache hierfür dürfte u. a. die Tatsache maßgebend gewesen sein, dass Magnet- und Schwerefeld nicht senkrecht zu Eroberfläche stehen." Auch die folgenden Ausführungen auf Seite 114 und 115 betreffen dieses Thema.

Ist das die Ursache?
KleineSekunde
Moderator

Re: PENDELRICHTUNG NORD-SÜD ODER OST-WEST

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo inafan,

herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht einmal ansatzweise helfen, aber ich hoffe, dass es andere Teilnehmer des Forums können...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
droba

Re: PENDELRICHTUNG NORD-SÜD ODER OST-WEST

Beitrag von droba »

Hallo Infahan,

auch von mir: Willkommen im Forum!

Ich kann Deine Frage nur laienhaft verstehen und versuchen zu beantworten:

Eine Beeinflussung des Pendels durch die Ausrichtung kann ich mir vorstellen.

Aber: Ist das nicht nur ein einmaliger Effekt, der keine dauerhafte Auswirkung hat, da er sich durch die Justierung des Pendels ausschalten lässt?

Wie gesagt: Das ist nur so meine Überlegung- kein gesichertes Wissen.

Droba
Antworten