Hallo,
Ich kann einen alten Beitrag nicht finden.
Ich glaube vor vielen Jahren hat Karlo bzgl. verwendung von vollsynthetischen Motoröl noch im alten Forum geschrieben.
Nun würde mich Eure Meinung dazu Interessieren.
Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gesammelt ?
Gruß
Öl
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Öl
Ich verwende 5W30 zum Einölen von Zugfedern ehe ich sie wieder ins Federhaus einbaue. Sonst hat es in Großuhren meines Wissens nach nichts verloren.
lg Christian
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Wenn Du den nicht findest, ist das kein großer Verlust...cameleon261 hat geschrieben:Hallo,
Ich kann einen alten Beitrag nicht finden.
Ich glaube vor vielen Jahren hat Karlo bzgl. verwendung von vollsynthetischen Motoröl noch im alten Forum geschrieben.

Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
-
Gut, Botschaft angekommen.praezis hat geschrieben: Wenn Du den nicht findest, ist das kein großer Verlust...
Frank
Was soll ich dann bei einer Pendeluhr verwenden ?
Nur bitte unter 10€ bleiben.
.
Ich verwende für meine Großuhren z.B.: Dr. Tillwich Uhrenöl Sorte 3-5.
Aber unter 10€ wird das eher schwierig werden.
Vor anderen Ölen als speziellen Uhren-ölen würde ich eher abraten. Da ist immer die Gefahr das ein Additiv im Öl die Materialien der Uhr angreift.
lg Christian
Aber unter 10€ wird das eher schwierig werden.
Vor anderen Ölen als speziellen Uhren-ölen würde ich eher abraten. Da ist immer die Gefahr das ein Additiv im Öl die Materialien der Uhr angreift.
lg Christian
.
-
Hallo Cameleon261,
bei ebay habe ich folgenden Eintrag gefunden KOCH Uhrenöl Pendulenöl N° 5 Fläschen à 5ml http://r.ebay.com/r9bCsZ.
Mit Versandkosten unter 10 €.
Liebe Grüße
Ingo
bei ebay habe ich folgenden Eintrag gefunden KOCH Uhrenöl Pendulenöl N° 5 Fläschen à 5ml http://r.ebay.com/r9bCsZ.
Mit Versandkosten unter 10 €.
Liebe Grüße
Ingo