Bin ein ziemlicher Uhrenanfänger und weiß im Prinzip GAR NICHTS!
Trotzdem habe ich seit Jahren eine Uhr und weiß nicht so richtig, was ich da habe. Das weiß ich:
- Sie stammt aus Frankfurt
- Es steht was von DB auf der Prüfplakette
- MAN steht drauf
- wurde um die Jahrtausenwende ausrangiert, als die Bahnanzeigen digitalisiert wurden
- lag bei mir seitdem auf der Terrasse rum und diente Muttern als Teetisch
Habe sie mal geputzt und siehe da: Fast alle "Beschädigungen" erwiesen sich als fester Dreck. Das gute Stück hat so gut wie keine Lackschäden (nur minimal an der Unterseite). Das Glas ist tadellos und das Innere sieht aus, wie frisch verkabelt. Leider konnte ich noch nicht testen, ob sie nach 2 Umzügen noch funktioniert. Beeindruckt hat mich die massive Ausführung und v. a. die Gasdruckzylinder, die die Deckel regelrecht aufdrücken, wenn man die Verrigelung löst.
Was mich interessiert:
1. Ist das Kunst oder kann das weg?? ne im Ernst: Ist das was für Uhrenfetischisten oder eher was für den Trödel???
2. Hat die eine schleichende Sekunde?
3. Wie bekomme ich die Uhr zum Laufen?
4. Wie bekomme ich die Beleuchtung zum Laufen?
5. Ist das eine sog Tochteruhr oder läuft sie autonom?
Zu den Fotos: Die weißen Kästen scheinen der "Zeigerantrieb" zu sein - zumindest sind die an der Rückseite der Zeiger auf beiden Seiten angebracht
Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, ob ich sie behalten darf, das der WAF dieses blauen Klotzes eher gering ausfällt

Vielleicht ergibt sich ja aus der Begutachtung eine Entscheidungshilfe.
Ich hoffe auf umwerfende Expertise durch Euch und v.a. Nachsicht mit meiner Unwissenheit!!
Gruß in die Runde!!!
Matthias