Präzisonspendeluhr mit Schwerkrafthemmung und elek. Aufzug

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
remuc
Präzisonspendeluhr mit Schwerkrafthemmung und elek. Aufzug

Beitrag von remuc »

Liebe Forianer,

nach vielen Stunden in der Werkstatt und noch mehr Stunden dazwischen ist es mir nun gelungen
meine Wiegand-Uhr mit Schwerkrafthemmung und einem elektrischen Aufzug nach Riefler umzu-
rüsten.

Vom Originaluhrwerk sind eigentlich nur noch die Minutenwelle, das Zwischenrad, Zeigerwerk und Zeiger
die ursprüngliche Aufzugswelle, die als Träger für den Stundenzeiger dient und die Werkspfeiler noch
in Verwendung. Technisch bedingt wurden die Front und Rückplatine sowie sämtlich mit der Schwer-
krafthemmung und dem elektrischen Aufzug zusammenhängende Teile neu angefertigt.

Referenz war eine Type A³ Uhrwerk von Riefler.

Alle Teile wurde mit einem 3D-CAD-Programm gezeichnet und danach gefertigt.
Alles in allem hat der Umbau mit vielen langen Pausen 3 Jahr ein Anpruch genommen.

Der elektrische Aufzug wurde zunächst an einem Prototypen Uhrwerk mit eingeschränkter
Funktion getestet. Das ist auf den Bildern unten an den schwarzen Stahlplatten zu erkennen.

Das Ergebnis hier in Bildern:
SchwerkrafthElektroaufzug_07.JPG
SchwerkrafthElektroaufzug_08.JPG
SchwerkrafthElektroaufzug_10.JPG
SchwerkrafthElektroaufzug_12.JPG
SchwerkrafthElektroaufzug_13.JPG
SchwerkrafthElektroaufzug_15.JPG
SchwerkrafthElektroaufzug_18.JPG
SchwerkrafthElektroaufzug_21.JPG
ElektroAufzug_SysRiefler_01.JPG
Riefler-SchwerkraftH-EAufzug-ges.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse an die Uhrenliebhaber!

REMuc
winne

Re: Präzisonspendeluhr mit Schwerkrafthemmung und elek. Aufz

Beitrag von winne »

Hallo remuc

Schön mal wieder was von Dir zu hören, und dann mit so ein Ergebnis !
Da haben sich doch all die Mühen gelohnt , Super das Du nicht aufgegeben hast
Mein Glückwunsch !!!
Super Arbeit ich hatte auch mal mit den Gedanken gespielt auch den Aufzug nachzubauen
Aber der war mir einfach zu laut !
Das mach natürlich jeder so wie er möchte ,da sind wir als Selbstbauer ja frei in der Ausführung .
Nochmals Glückwunsch ! Ich hoffe wir bekommen die PPU auch mal als Ganzes mit
Ziffernblatt zu sehen .

Gruß Winne
remuc

Beitrag von remuc »

winne hat geschrieben:Hallo remuc

Schön mal wieder was von Dir zu hören, und dann mit so ein Ergebnis !
Da haben sich doch all die Mühen gelohnt , Super das Du nicht aufgegeben hast
Mein Glückwunsch !!!
Super Arbeit ich hatte auch mal mit den Gedanken gespielt auch den Aufzug nachzubauen
Aber der war mir einfach zu laut !
Das mach natürlich jeder so wie er möchte ,da sind wir als Selbstbauer ja frei in der Ausführung .
Nochmals Glückwunsch ! Ich hoffe wir bekommen die PPU auch mal als Ganzes mit
Ziffernblatt zu sehen .

Gruß Winne
Hallo Winne,

danke für die Glückwünsche!

Was meinst Do mit zu laut? Die Hemmungen oder der elektrische
Aufzug?
Die Hemmung tickt auch nicht lauter als andere, vom Aufzug ist fast nichts
zu hören. Man kann lediglich das Geräusch der Anschlagfedern leise wahrnehmen.

Das Zifferblatt wird erst in 1-2 Wochen montiert, wenn sichergestellt ist,
dass der Aufzug zuverlässig läuft.

REMuc
winne

Beitrag von winne »

Hallo remuc

Was meinst Do mit zu laut? Die Hemmungen oder der elektrische
Aufzug?

Ich meine den elektrischen Aufzug!
Den kenne ich von einigen Riefler Uhren und der war mir immer zu laut !
Sicher ist das auch eine Einstellungs Sache !

Gruß Winne
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo remuc,

eine tolle Arbeit die du uns hier zeigst. Vielen Dank dafür. Kannst du zu den Einzelteilen deiner Uhr als auch zum Aufzug etwas mehr ins Detail gehen? Hast du das Pendel auch angefertigt?
Ich bin begeistert von dem Ergebnis und ich freue mich, dass du die drei Jahre mit Pausen durchgehalten hast. Wobei ich für mich denke, drei Jahre sind so lange auch wieder nicht.

Viele Grüße,
Dieter
remuc

Beitrag von remuc »

teslak hat geschrieben:Hallo remuc,

eine tolle Arbeit die du uns hier zeigst. Vielen Dank dafür. Kannst du zu den Einzelteilen deiner Uhr als auch zum Aufzug etwas mehr ins Detail gehen? Hast du das Pendel auch angefertigt?
Ich bin begeistert von dem Ergebnis und ich freue mich, dass du die drei Jahre mit Pausen durchgehalten hast. Wobei ich für mich denke, drei Jahre sind so lange auch wieder nicht.

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,

der Aufzug besteht im Prinzip aus dem Elektromagneten (rechts) sowie dem langen Hebel der quer über das Werk geht.
Der Aufzugssstrom wird durchgeschaltet, wenn das kleine Gewicht (keilförmig, Mitte links) auf dem Kontaktblock des
langen Hebels aufliegt. Die Betriebsspannung beträgt, wie beim Vorbild, 4 Volt =, der Betriebsstrom ca. 100mA.
Die Intervalle zwischen den Aufzugszyklen sind rund 30 Sekunden, abhängig von der Speisespannung. Die Kontaktfeder
(am Antriebsgewicht) ist aus CU-Beryllium-Blech. Das Gegenstück am Kontaktblock aus Feinsilber. Die Dauerhaftigkeit
ist noch nicht nachgewiesen. Nach Riefler sollte der Kontakt aus einem Goldblech (Sonderlegierung) bestehen.
Das war aber in der benötigten Dimension nicht aufzutreiben. Der Kondensator + Widerstand (oben Mitte) dient zur Funken-
unterdrückung beim Kontakt öffnen.
Gespeist wird das Ganze über einen 12 Volt-Accu. Der sollte nach meinen Erfahrungen mit einer
ähnlichen Uhr ca. 8-12 Monate ohne Laden halten. Wir werden sehen. Die Anpassung an die Betriebsspannung (4V=)
geschieht über einen kleine Schaltung mit einem LM317 IC. Die Spannung kann in weitem Bereich reguliert werden.
Das Antriebsgewicht wirkt über ein Sperrrad, das mit dem Zwischenrad über eine ringförmige Feder verbunden ist auf das Ankerrad.
Die wirksame Antriebskraft beträgt nur rund 4 Gramm. Der Antriebshebel wiegt ca. 8 Gramm.

Die Schwerkrafthemmung wurde auch auf Basis von Bilder kopiert. Die Schwerkrafthebel bestehen aus Werkzeugstahl
und sind mittels Messingbuchsen gelagert. Saphir oder Rubin wäre da angesagt. Habe aber noch nichts passendes gefunden.
Die Paletten bestehen aus Saphir. Das 2-teilige Ankerrad ist nach den Zeichnungen aus dem Rieflerbuch im Drahterodier-
verfahren gefertigt. Das war Fremdfertigung. Die Schwerkrafthemmung ist seit ca. 2 Jahren in Betrieb (zunächst mit dem
alten Seilaufzug) und läuft störungsfrei. Die Antriebshebel sind etwas zu schwer (ca. 3 Gramm/Stk.) Die Amplitude beträgt
dadurch ziemlich genau 2° (Umkehrpunkt / Umkehrpunkt). Sollte eigentlich etwas weniger sein, dazu müssten die Hebel
entsprechend "erleichtert" werden. Dazu gibt es auch schon Gedanken, wo da noch Masse reduziert werden könnte.

Ich wundere mich immer noch, dass es aus mehr oder weniger ein paar Fotos und Literaturstudium verschiedenster
Quellen möglich war eine dem Vorbild incl. der technischen Randparametern, entsprechendes, funktionierendes Aufzugs-/
Hemmungssystem zusammenzubasteln. Verlässliche Quellen zu Bauteildimensionierungen gibt es leider nicht. Nur Fotos der Teile
auf Millimeterpapier (radiophil.com). Der schwierigere Teil war dann die Anpassung an die vorgegebenen Abmessungen des Wiegand
Uhrwerks. Wenn ich die Platinengrößen zur Anpassung an das Vorbild geändert hätte wäre ein neues Zifferblatt auch noch fällig gewesen.
Da war die "Rumkonstruktion" um den "Bestand" schon einfacher.

Alles in allem bleibt es eine Kopie eines Riefler-Uhrwerks. Das war auch Absicht. Diese Werk mit gehobener
"Heimwerkerausrüstung" zu kopieren war die gestellte Aufgabe. Das Ergebnis beweist, dass es durchaus machbar ist.
Zur Verfügung stehen:
- eine Fräsmaschine (Optimum BF20),
- eine Uhrmacherdrehmaschine (Andrä & Zwingenberger)
- und ein bisschen Handwerkzeug.

Das Pendel ist nicht selbst gefertigt. Es handelt sich um ein Original Riefler Type "J" Pendel. S/N 1019. Soll aus dem Jahre 1912 stammen.
Die Temperaturkompensation musste an die von mir angebaute Luftdruckkompensation angepasst werden. Das Originalkompensationsrohr
(Stahl, vernickelt) hat nicht mehr gepasst. Besteht jetzt aus einer Kombination von Messing und Stahlrohrteilen.
Ich habe aber ein Type "J"-Pendel schon selbst gebaut. Ist zur Zeit nicht in Verwendung und harrt auf einen Einsatz.

REMuc
praezis

Beitrag von praezis »

Hallo Remuc,

darf ich einen Vorschlag zur Stromversorgung machen? Nimm einen modernen Schaltregler statt dem LM317. Derzeit hast Du bei jedem Aufzug 0,4W genutzte Leistung zu 0,8W Verlust. Du könntest also die 3-fache Betriebsdauer erreichen oder kleinere Batterien verwenden. Auch 1,5 oder 3V wäre möglich, z,B. aus Monozellen, der Regler macht daraus die 4V oder mehr/weniger. Fertige Platinchen gibt`s bei E...

Gruß
Frank

So, den Text habe ich jetzt 2x geschrieben, weil ich während dem Schreiben abgemeldet wurde! War natürlich alles weg. Auch nach wenigen Minuten 2. Schreiben wieder abgemeldet. Was für ein Mist ist das denn?
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
remuc

Beitrag von remuc »

Hallo Praezis,

Danke für den Tip!
Habe mir so ein Ding schon geordert.
Die technischen Werte sprechen für sich...

REMuc
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo remuc,

danke für die ausführlich Erläuterung. Super ausgearbeitet und umgesetzt, da kann ich nur den Hut ziehen.

Viele Grüße,
Dieter
Antworten