ich lese seit langem hier in diesem Forum mit und bin der Meinung,
dass man mir hier evtl. weiterhelfen kann.
Aus diesem Grund habe ich mich jetzt auch angemeldet, da ich eine Frage habe,
wo ich bisher nicht weitergekommen bin.
Ich sammele / repariere seit längerer Zeit Uhren unter anderem frühe Jahresuhren vor 1930 sowie,
ebenfalls frühe, Magnetpendler (Bulle, Hatot…) und als Nebengebiet, nimmt weniger Platz weg

die ersten Funk-, Solar und Funksolaruhren von Junghans.
Bevor jetzt einige sagen: „Ihhhh, Quarzuhren“, bin ich jedoch der Meinung,
dass aufgrund ihrer Verbreitung und des sich doch mittlerweile entwickelnden „Kultstatus“,
besonders einiger der ersten Modelle, auch diese Uhren ihre Daseinsberechtigung haben und Erhaltung verdienen.
Das aktuelle Problem, liegt darin, dass ich seit einiger Zeit folgende Uhr im „Fundus“ habe,
welche sich von den weit verbreiteten Modellen der 026er (0010-0014) Serie -> Anhang 026 "normal"
stark unterscheidet und über die im www etc. nichts heraus zu bekommen ist.
Es handelt sich um das Modell 026/0030. Ich weiß, der Zustand ist (noch) übel -> Anhänge 026/0030.
Von dieser Uhr soll angeblich noch ein Modell /0020 und /0031 gegeben haben
(lt. Referenzliste eines bekannten Ersatzteilhändlers welcher sogar noch das Glas in der Teileliste aufführt,
über die Verfügbarkeit ist allerdings nicht bekannt).
Die Unterschiede sind hauptsächlich:
Die Gehäuseform (unschwer erkennbar) und die Bandbefestigung.
Das Stahlgehäuse scheint auch nicht PVD beschichtet zu sein sondern ist evtl. einbrennlackiert.
Das Armband ist ein anderes (wie Serie 019) als das allgemein übliche Band.
Zusätzlich ist der Antennenanschluss asymmetrisch und nicht mittig, heißt, die Antenne sitzt „schräg“ im Armband.
Werk und Kontakte sind annähernd identisch, allerdings war bei meiner Uhr eine Anpassung der Kontakte
notwendig um die Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.
Jetzt meine Frage:
Kennt jemand diese(s) Modell(e) und hat weitere Informationen (Messemuster?, Vorserie?...)
oder hat sogar Bilder oder sonstige Unterlagen dieses und der beiden anderen Typen?
LG
„hansjung“