Wer hilft mir bei der Bestimmung?Comtoise?
-
Wer hilft mir bei der Bestimmung?Comtoise?
Hallo,
ich brauche eure Unterstützung bei der Bestimmung dieser Eisenuhr. Kann das eine frühe Comtoise sein?
Das Zifferblatt ist massives Porzellan, ca. 5mm dick und rückseitig signiert.
Die Bilder helfen sicher weiter.
Danke schon mal vorab.
ich brauche eure Unterstützung bei der Bestimmung dieser Eisenuhr. Kann das eine frühe Comtoise sein?
Das Zifferblatt ist massives Porzellan, ca. 5mm dick und rückseitig signiert.
Die Bilder helfen sicher weiter.
Danke schon mal vorab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Wer hilft mir bei der Bestimmung?Comtoise?
für Informationen über Comtoise-Uhren ist sicher Siegfried Bergmann, Autor des Buches "Comtoise-Uhren", ein sehr guter Ansprechpartner (ist z.B. über den Verlag erreichbar).
Deine Uhr würde ich z.B. gar nicht als Comtoise betrachten, da wichtige Attribute fehlen:
- Gehwerk und Schlagwerk hintereinander, wie bei sog. Laternen-Uhren, bzw. Birdcage-clocks
- Rechenschlagwerk ohne Schlagwiederholung
- Zifferblatt aus Porzellan (sehr selten bei Comtoise-Uhren), bzw. Fayence ohne Minutenangaben (das läßt auf eine Zeit nach 1850 schließen); hat die 'Bohrung unterhalb der Zwölf einen besonderen Zweck? Vielleicht stammt das ZB auch von einer anderen Uhr
Viele Grüße
Kurt
Deine Uhr würde ich z.B. gar nicht als Comtoise betrachten, da wichtige Attribute fehlen:
- Gehwerk und Schlagwerk hintereinander, wie bei sog. Laternen-Uhren, bzw. Birdcage-clocks
- Rechenschlagwerk ohne Schlagwiederholung
- Zifferblatt aus Porzellan (sehr selten bei Comtoise-Uhren), bzw. Fayence ohne Minutenangaben (das läßt auf eine Zeit nach 1850 schließen); hat die 'Bohrung unterhalb der Zwölf einen besonderen Zweck? Vielleicht stammt das ZB auch von einer anderen Uhr
Viele Grüße
Kurt
-
Danke erstmal für die Richtung, in der ich suchen muss. Nach "Birdcase" zu googlen brachte mir einige Bilder, die ähnlich sind und es könnte ja ein Werk für eine Standuhr sein. Die Füsse sprechen dafür. Die Bohrung unterhalb der 12 dient dazu, das ZB auf dem mittleren Träger zu befestigen.
Vielleicht gibt es ja noch einige Hinweise?
Vielleicht gibt es ja noch einige Hinweise?
Ich denke ebenfalls, dass es sich hier um eine französische Laternenuhr oder eine Uhr mit Birdcage-Rahmen handelt. Aber sie war sehr wahrscheinlich nicht in einem Gehäuse sondern auf einer Konsole gestanden.
Die zweite Glocke ist wahrscheinlich für einen Wecker (?) - eine sehr ungewöhnliche Position. Nur, wo wurde der Wecker eingestellt?
Ursus
Die zweite Glocke ist wahrscheinlich für einen Wecker (?) - eine sehr ungewöhnliche Position. Nur, wo wurde der Wecker eingestellt?
Ursus
-
Ich denke, Ursus hat recht, es scheint eine französische Laternenuhr zu sein, zumal das ZB auf der Rückseite entsprechend beschriftet ist und m.E. original zum Werk gehört. Die Befestigungsbohrung ist nicht im nachhinein angebracht.
Die 2. kleine Glocke wird der 1/2 Std.Schlag sein.
Leider kann ich das Werk nicht probieren, weil Pendel und Gewichte fehlen.
Weiss einer, ob Lang- oder Kurzpendel?
Die 2. kleine Glocke wird der 1/2 Std.Schlag sein.
Leider kann ich das Werk nicht probieren, weil Pendel und Gewichte fehlen.
Weiss einer, ob Lang- oder Kurzpendel?
-
Hallo,
ich glaube die kleine Glocke wird über die Nocke von der Minutenwelle geschlagen.
Gruß Bernd-Klaus
ich glaube die kleine Glocke wird über die Nocke von der Minutenwelle geschlagen.
Gruß Bernd-Klaus
Hallo Uhrenfreak (vielleicht könntest du dich mit deinem Vornamen outen?),
zum Ausprobieren mit einem Pendel kannst du die Spaltbreite an der Ankergabel messen, einen (Schweiß-)draht mit entsprechendem Durchmesser (und ca. 1m Länge) besorgen und eine Querbohrung für eine Fadenaufhängung anbringen. Dann brauchst du nur noch ein verschiebbares Gewicht und fertig ist das Probierpendel.
Mich würde interessieren, ob die kleine Glocke für die halben Stunden ist.
Viele Grüße
Kurt
zum Ausprobieren mit einem Pendel kannst du die Spaltbreite an der Ankergabel messen, einen (Schweiß-)draht mit entsprechendem Durchmesser (und ca. 1m Länge) besorgen und eine Querbohrung für eine Fadenaufhängung anbringen. Dann brauchst du nur noch ein verschiebbares Gewicht und fertig ist das Probierpendel.
Mich würde interessieren, ob die kleine Glocke für die halben Stunden ist.
Viele Grüße
Kurt
Ich habe eine französische Laternenuhr, wahrscheinlich aus der Normandie, bei der der 1/2-Stundenschlag als en-passant-Schlag ausgeführt wird. D.h. auf dem Minutenrad ist ein Nocken der den Hammer anhebt und bei 1/2 wieder fallen läßt. Das entspricht wohl der Beschreibung der hier vorgestellten Uhr. Der Unterschied zu meiner ist, dass ich nur eine Glocke habe.
Ursus
Ursus
Hallo Uhrenfreak,
ich würde die Uhr auch zu den Laternenuhren zählen, aber da ich mich mit französischen Wanduhren, ausser den gewöhnlichen Comtoisen kaum beschäftigt habe, kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Ich würde auch bei der Beurteilung des Alters vorsichtig sein, ich kann sie kaum richtig einschätzen.
Mit der kleinen Glocke habe ich mich gestern auch beschäftigt und ich denke auch, es ist ein Zwangsschlag, also en passant, aber ich meine, die Auslösung erfolgt über einen Auslösestift im Wechselrad und nicht an der Minutenwelle. Ich denke vorne (in Richtung 5 Uhr) sieht man den Stift und dann wird auf der anderen Seite auch noch einer sein, sonst würde die Uhr nach meinem Abzählen nur alle 2 Stunden einen Schlag machen.
Aber so ein Schlag en passant könntest Du ja auch ausprobieren ohne dass die Uhr mit Gewichten irgendwo hängt, indem Du die Zeiger drehst.
Gruß
Peter
ich würde die Uhr auch zu den Laternenuhren zählen, aber da ich mich mit französischen Wanduhren, ausser den gewöhnlichen Comtoisen kaum beschäftigt habe, kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Ich würde auch bei der Beurteilung des Alters vorsichtig sein, ich kann sie kaum richtig einschätzen.
Mit der kleinen Glocke habe ich mich gestern auch beschäftigt und ich denke auch, es ist ein Zwangsschlag, also en passant, aber ich meine, die Auslösung erfolgt über einen Auslösestift im Wechselrad und nicht an der Minutenwelle. Ich denke vorne (in Richtung 5 Uhr) sieht man den Stift und dann wird auf der anderen Seite auch noch einer sein, sonst würde die Uhr nach meinem Abzählen nur alle 2 Stunden einen Schlag machen.
Aber so ein Schlag en passant könntest Du ja auch ausprobieren ohne dass die Uhr mit Gewichten irgendwo hängt, indem Du die Zeiger drehst.
Gruß
Peter
-
Danke Peter.
Der "uhrenfreak" heisst Addi, wohnt in Ungarn, und ist in Sachen Uhren ein Anfänger.
Die beiden Auslösestifte sind da, wo beschrieben
Ich hab den Minutenzeiger per Hand gedreht und ohne Gewichte Schlag stündlich auf die kleine Glocke.
Gruß
Addi
Der "uhrenfreak" heisst Addi, wohnt in Ungarn, und ist in Sachen Uhren ein Anfänger.
Die beiden Auslösestifte sind da, wo beschrieben
Ich hab den Minutenzeiger per Hand gedreht und ohne Gewichte Schlag stündlich auf die kleine Glocke.
Gruß
Addi