Hallo,
beigefügt Fotos meiner Motorraduhr, hergestellt für den englisch sprachigen Markt, vermutlich von der Uhrenfabrik Laufamholz Köhler & Co.
Mich interessiert die Antwort auf folgende Fragen:
Kennt jemand dieses 8 Tagewerk?
Wurde dieses Uhrwerk auch bei anderen Uhrentypen z.B. Klappzahlenuhren verwendet?
Grüsse
Hans
Köhler Motorraduhr?
-
Köhler Motorraduhr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Köhler Motorraduhr?
Hallo,
in den Handstempeluhren von Erfu (Fa. Ernst Reiner, Furtwangen) wurden diese oder ähnliche Werke, wenn ich mich richtig erinnere, auch verwendet.
Um vielleicht mehr dazu herausfinden zu können, wäre ein Bild mit abgenommenem Federhaus vonnöten.
So jedenfalls kann man viele charakteristische Details an Platine und Kloben etc. nicht erkennen.
Manche Werksucher zeigen auch nur die Abbildung der Vorderseite (natürlich bei abgenommenem Zifferblatt).
Also zusätzlich auch so ein Foto zu posten, wäre zur möglichen Identifikation hilfreich.
Walter d. J.
in den Handstempeluhren von Erfu (Fa. Ernst Reiner, Furtwangen) wurden diese oder ähnliche Werke, wenn ich mich richtig erinnere, auch verwendet.
Um vielleicht mehr dazu herausfinden zu können, wäre ein Bild mit abgenommenem Federhaus vonnöten.
So jedenfalls kann man viele charakteristische Details an Platine und Kloben etc. nicht erkennen.
Manche Werksucher zeigen auch nur die Abbildung der Vorderseite (natürlich bei abgenommenem Zifferblatt).
Also zusätzlich auch so ein Foto zu posten, wäre zur möglichen Identifikation hilfreich.
Walter d. J.
-
Hallo,
ich habe herausgefunden, das die Rückseite des Werkes gleich ist, wie bei den Autouhren von
"Vereinigte Werke Glashütte (Sa.)".
Grüsse
Hans
ich habe herausgefunden, das die Rückseite des Werkes gleich ist, wie bei den Autouhren von
Grüsse
Hans
Hallo Hans,
ein oberflächlicher Vergleich ist etwas problematisch, da Köhler diese Werke recht lange gebaut und vermutlich auch weiter entwickelt hat. Man müsste nun wirklich die Platinen, die Lage der Unruhe und die Details des Aufzuges genau betrachten. Natürlich liegt aber auf der Hand, dass Ähnlichkeiten vorhanden sein dürften. Aber ob es derselbe Aufzug und derselbe Zahnradsatz ist?
Hier mal ein Bild vom Aufzug einer Klappzahlenuhr von Köhler. (Leider habe ich aber nur dieses eine Bild)
Droba
ein oberflächlicher Vergleich ist etwas problematisch, da Köhler diese Werke recht lange gebaut und vermutlich auch weiter entwickelt hat. Man müsste nun wirklich die Platinen, die Lage der Unruhe und die Details des Aufzuges genau betrachten. Natürlich liegt aber auf der Hand, dass Ähnlichkeiten vorhanden sein dürften. Aber ob es derselbe Aufzug und derselbe Zahnradsatz ist?
Hier mal ein Bild vom Aufzug einer Klappzahlenuhr von Köhler. (Leider habe ich aber nur dieses eine Bild)
Droba
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von droba am So 14. Feb 2016, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
Hier die Bilder:
Hallo Hans,chronobiker hat geschrieben:Hallo,
Grüsse
Hans
Bei den "Vereinigten Werke Glashütte" handelt es sich um einen vorübergehenden Zusammenschluss verschiedener Betriebe in Glashütte, darunter auch der Firma Mühle. Und die von Dir gezeigte Autouhr hat ja auf dem Zifferblatt auch das Mühle-Logo. Das ist also eine Uhr von Mühle.
Aber inwieweit die Uhren nur ähneln oder sogar gleich sind, möchte ich mich nicht festlegen, denn abgekupfert und nachgebaut wurde schon immer. Man müsste also die Werke genau untersuchen und notfalls auch vermessen.
Nochmals zu Köhler:
Du hast es vermutlich noch nicht gesehen: Weiter oben im Thread habe ich Dir ein Bild von der Aufzugseite einer Klappzahlenuhr der Fa. Köhler eingestellt.
Viel Spaß bei Deinen weiteren Untersuchungen!
Droba