Ich habe von meiner Mutter eine Drehpendeluhr bekommen oder sagen wir Sie hat sie mir hinterlassen.
Als ich die Uhr bekam war sie nicht funktionsfähig. Völlig verölt und Dreckig. Ich musste das Messing erstmal aufpolieren
war ziemlich dunkel und Stellenweise Schwarz.
Die Uhr stammt so viel ich weiß von meiner Oma Mütterlicher seit´s. Dazu gehören noch einige Wanduhren die alle schon wieder laufen.
Niemand durfte diese Uhren anfassen. Das absolute Heiligtum meiner Eltern

So weit ich mich erinnern kann wurde die Uhr schonmal Repariert und auch damals die Pendelfeder gewechselt. Also auch wahrscheinlich das dass nicht mehr die Originale ist.
Ich war noch ein Kind und die Uhr lief damals eine Zeit lang. Sie ließ sich aber nicht justieren, am Tag gut 5 bis 10 Minuten. Später blieb die Uhr dann immer Stehen.
Als ich sie nun gereinigt hatte und justieren wollte, riss mir die ohnehin schon angeschlagene Feder ab

Muß aber auch sagen das in diesen fall sich die Uhr nicht justieren ließ, ging wider Ständig Vor. Bis zu 10 Minuten am Tag.
Die Größe der hinteren Platine sind 93 x 68 mm.
Die Länger der Feder 126 -130 mm ( da fehlt ein kleines Stück )
Sonst fehlen mir dazu aber jegliche Informationen wo die Uhr herstammt oder wie alt sie ist.
So nun erstmal ein Parr Bilder.