…..endlich habe ich meine Sekundenpendeluhr. Schon immer haben mich diese Präzisionsuhren interessiert, leider aber vom Preis her „weit weg“. Lange habe ich mit einer „MECHANICA M1“ von Erwin Sattler geliebäugelt, ich konnte mich aber nicht an den Gedanken einer 5/6 Pendluhr gewöhnen……es sollte/musste eine Uhr mit Sekundenpendel sein. Da es mittlerweile von E. Sattler auch eine M3 mit Sekundenpendel gibt begann ich zu sparen. Immerhin kostet diese SATTLER-M3 schon in der Grundausstattung 7500 Euro und ist dann mit ein paar „Tuning Teilen leicht bei 11 000 bis 12 000 Euro, ein Haufen“ Holz“. Durch einen Zufall bin ich dann auf die Firma HERMLE im Schwarzwald gestoßen. Diese Firma bietet eine „Präzisionspendeluhr“ , Made in Germany, mit Sekundenpendel zu einem moderaten Preis von ca. 6500 Euro (unverb.) an. Nachdem ich meinem Uhrmacher die Ohren voll geschwärmt habe, hat er das das Teil bestellt, und mir einen sehr guten Preis gemacht. Das sehr schöne Gehäuse ist in Schleiflack matt schwarz ausgeführt und mit einer Länge von ca. 135 cm noch erträglich, um in einem Wohnzimmer aufgehängt zu werden. Das Werk besteht aus massiven 2,5 mm Messing Platinen und ist mit 6 Kugellager und 6 Steinlager ausgestattet. Der Anker der Graham Hemmung ist mit Rubin Paletten ausgestattet. Die Seilrolle ist Kugelgelagert. Das Pendel besteht aus einem Kohlefaser Rohr und trägt unten ein Doppelzylinder nach Glashütter Vorbild. Oberhalb der Pendelmitte ist ein Teller für die Gewichte zur Feinregulierung angebracht. Diese Uhr ist laut Zertifikat 100% „MADE IN GERMANY“, ja, sowas gibt es noch. Man muss bei dieser Uhr auch nichts dazukaufen, wie Regulier Gewichte usw., sogar ein paar weiße Stoff Handschuhe sind dabei. Am Boden der Uhr befindet sich eine Platte die herausgezogen werden kann und mit einem Magneten zur Arretierung versehen ist. Unter dieser Platte befindet sich ein Fach welches folgende Teile enthält: Libelle zur Ausrichtung des Gehäuses, Aufzugkurbel, Fixierstift für das Pendel, Pinzette für die Gewichte und „last but not least“, einen kompletten Satz Gewichte zur Regulierung. Der Schiebedeckel läuft sauber in seinen gefrästen Nuten. Die Uhr war laut Fa. HERMLE vorjustiert und lief nach dem Aufhängen mit einem angenehmen „TICK-TACK“ los. Der Abfall-Regler musste nicht justiert werden, perfekt. Jetzt habe ich das Vergnügen und darf mit der Feinjustierung beginnen, herrlich………
Ich bin wirklich begeistert von dieser Uhr und erfreue mich täglich an ihrem Anblick. Das einzige was mir fehlt ist eine „Barometer Kompensation “, aber ich denke darauf kann man verzichten, zumal die Uhr ja im Wohnzimmer an einer Außenwand hängt.
Viele Grüße mit einem freundlichen „Tick-Tack, jetzt im Sekundentack“
Armin