Sekundenpendel - herstellen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Schorsch

Re: Sekundenpendel - herstellen

Beitrag von Schorsch »

Hallo Taloon,
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag
so eine ähnliche Konstruktion hatte ich auch schon mal im Sinn, aber das waren mir zu viele Teile mit den systemeigenen Unsicherheiten. Ich habe mir eine Carbonform machen lassen. Die hält etwa 2200 Grad aus, also genug für Quarzschmelze. Damit forme ich oben ein Stabstück von etwa 15 mm Länge auf einen Durchmesser von 19 mm. Die Aufnahme ist dann 2 - geteilt und ist gleichzeitig mit der Pendelfeder bestückt. Die kurze Bauform verlangt dann nicht übermäßige Kompensationsmaßnahmen. An der Unterseite werde ich eine ähnliche Konstruktion, wie Du gezeigt hast, verwenden. Da kann ich das Kompensationsstück direkt auf die beiden Spannhälften aufsetzen und habe so überschaubare Verhältnisse. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit in Aachen ein Gewindestück mit Mutter zu bestellen und am Stab unten anzuglasen. Aber der lieferbare Durchmesser ist 15 mm, mein Stab aber nur 14 mm.

So wünsche ich noch allen Freunden ein frohes und erholsames Weihnachtsfest
Schorsch
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Taloon,

in deiner Skizze hast du im Prinzip die Ventiltellerbefestigung vom Verbrennungsmotor übernommen. Die kegelige Ausführung ist jedoch beim Pendelstab nicht notwendig, da reichen zylindrische Stücke mit geringem Radial-Spiel. Denn bei deiner Anordnung ergibt sich eine Unsicherheit in der Länge, je nachdem wieweit die Kegelstücke in die Kegelbuchse eintauchen (auch Temp.-abhängig). Besser ist meiner Meinung nach, die (grünen) Kegelstücke zylindrich auszuführen und direkt auf den "Haken" (besser: ein Bund) im Rohr aufsitzen zu lassen.

Viele Grüße

Kurt
Schorsch

Beitrag von Schorsch »

[img]25A0355.JPG[/img]
Hallo , kann mir bitte jemand helfen, ich bekomme keine Bilder in meinen Beitrag.
Grüße
Schorsch
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Schorsch,
dafür musst Du das Foto beim Erstellen des Beitrages mit hochladen.

Unterhalb des Schreibfeldes auf "Datei auswählen" und dann das Foto auf Deinem Computer auswählen (maximale Größe 500 kb)
und dann auf "Datei hinzufügen" klicken.

Gruß
Peter
Schorsch

Beitrag von Schorsch »

Herzlichen Dank Peter,
ich habe die Datei nicht soweit runtergerechnet. Die sind bei mir im RAW - Format so um die 27 MB. Ich versuch mal mit einer geringeren Auflösung zu fotografieren.
Viele Grüße Schorsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schorsch

Beitrag von Schorsch »

mal eine Schraube vom Gestell ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten