Erwin Sattler Dachluhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Xelor

Erwin Sattler Dachluhr

Beitrag von Xelor »

Hallo liebe Uhrenfreunde,

Ich habe diese schöne Uhr im Internet entdeckt und hoffe, ihr könnt mir dazu einiges sagen.

http://www.ebay.de/itm/172036078229?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich konnte bisher keine weiteren Infos auftreiben. Scheint die einzige im Netz zu sein. Ist sie echt? Habe leider schon einige Erwin Sattler Fälschungen auf eBay gesehen. Im Zertifikat steht leider kein Verkaufsdatum. Von wann kann die Uhr sein? Was ist zur Qualität zu sagen? Und zuletzt, was ist hier ein realistischer Preis (gerne auch per privater Nachricht)? Der aufgeführte ist meiner Meinung nach mehr als deutlich zu hoch.

Freue mich sehr auf euer Feedback.

Viele Grüße

Christian
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
Boxercup-2003

Re: Erwin Sattler Dachluhr

Beitrag von Boxercup-2003 »

Wie kannst du denn beurteilen dass der Preis zu hoch ist wenn du dieses Modell noch nie gesehen hast, möglicherweise ist es ja eine seltene Uhr, am besten einfach mal bei Sattler direkt fragen ob es dieses Modell überhaupt gegeben hat, die sind sehr freundlich und hilfsbereit bei solchen Fragen.

Gruss
Xelor

Beitrag von Xelor »

Hallo,

Hatte eine ähnliche Uhr mal in der Bucht gesehen, die nicht mal für 1.500€ einen Abnehmer fand. Diese sah eher nach Nussbaum aus. Daraus resultiert meine erste Preiseinschätzung.
Boxercup-2003

Beitrag von Boxercup-2003 »

Ja eben, die war hald ähnlich.
Taloon

Beitrag von Taloon »

Wenn du von Sattler selbst keine Auskunft erhältst, hilft da wohl nur alte Kataloge wälzen... so von Form und Gehäuse ähnelt die Uhr ja dem Modell M1551 aus dem 98er Katalog. Uhrwerk passt aber nicht. Die wird wohl aus der Zeit sein, als Sattler noch mehr Werke zugekauft hat.
Xelor

Beitrag von Xelor »

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich so alte Kataloge finden bzw. einsehen kann?
Ingo

Beitrag von Ingo »

@ Xelor

... bei dem Preis muss man schon einen sehr ausgefallenen Geschmack haben .

Was ist bei der Uhr so besonderes ,- etwa der Name?

Gruß Ingo
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Christian,

kurz mal in einen fast aktuellen Katalog geschaut: da fangen die Wochenläufer mit Schlagwerk bei 6100,-- Euro an. So gesehen sind 2700 Euro relativ günstig.

Sattler-Uhren sind sehr gut verabeitet, wenn die 2700 Euro im Budget sind, warum nicht? Und es können ja immer Preisverhandlungen möglich sein.........

Bei Sattler anrufen, ist sicher eine gute Idee. Die sind sehr freundlich dort und können sicher etwas zu Baujahr und Originalpreis sagen.

Gefälschte Sattler-Uhren? Wie hast du die denn identifiziert? Hast du da noch einen eintsprechenden Link zur eBay-Auktion? Die würde ich mir gerne aml ansehen, zwecks Weiterbildung....

Viele Grüße

Kurt
Xelor

Beitrag von Xelor »

Naja, mit den Preisen das so eine Sache. Da vergleicht man auch schnell Äpfel mit Birnen.

Habe einmal einen nachgemachten Seilzugregulator gesehen und einmal eine Zahnstangenuhr (Sägeuhr) mit Erwin Sattler Markung. Bei letzterer habe ich auch bei Erwin Sattler angerufen. Sowas hat man auskunftsgemäß nie hergestellt. Links habe ich aber keine mehr. Ist beides schon länger her.

Bin kein Fachmann, aber sowas hier könnte man auch hinterfragen. Evtl. gibt's aber auch mehrere Erwin Sattler :-) http://www.ebay.de/itm/Erwin-Sattler-Wa ... Swk1JWdtSQ
Antworten