Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Clausi hat geschrieben:leider ist es mir noch nicht gelungen die Bilder zu übertragen.
vielleicht liegt es daran, dass Deine Bilder datenmässig zu groß sind. Allerdings bekommst Du dann bei dem Versuch die Fotos hochzuladen eine dementsprechende Meldung.
Du kannst mir aber auch gerne die Fotos per email schicken, dann setze ich sie ein. Ich schicke Dir eine PN mit meiner Adresse.
Hallo Frank,
die Bilder wurden jetzt eingestellt. Wenn Du die Werkabbildung anschaust, so gibt es unterhalb der Batteriehalterung eine Schraube, deren
Kopf geringfügig aus der Platinenoberfläche hervorsteht. Könnte es sein, dass durch Verdrehen dieser Schraube der Anpressdruck der
Friktionsfeder geregelt werden kann?
Nein, bestimmt nicht. So weit ich weiß, sind die Federn unterhalb der Räderwerksbrücke. Was mich interessieren würde: Hat die Unruh alle Gewichte noch? Ich glaube, es sollten 8 sein. 4 unten, davon zwei schwarze Magnete. oben das Gleiche. Wenn da eines fehlt, wäre das die Erklärung.
Ja hallo Frank, ich habe das sofort kontrolliert. Es ist alles ok, so wie Du es beschrieben hast. Dann muss ich wohl das Werk weiter zerlegen.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruss
Clausi
Habe von diesem Werk technische Unterlagen. Die kann (und will) sie aber nicht hier einfach so hereinstellen, das könnte Ärger mit dem Autor geben. Schau mal in die PNs.
Ja hallo Frank, heute konnte ich mich mal wieder mit der Junghans befassen. Die Spannung der Friktionsfeder wird doch mit der
Schraube, die ich am 27.09 beschrieb, betätigt. Ich habe das Werk zerlegt und es festgestellt. Es war eine schwierige Arbeit die
Räder wieder einzuordnen.
Wie ich zwischenzeitlich erfuhr, soll es für dieses Werk eine ganz ausführliche Reparaturanleitung von Junghans geben, wo auch
über die Friktionsfeder geschrieben wird.
Ich muß die Uhr nun weiter zusammenbauen und sehen, ob die Korrektur des Anstellwinkels der Feder etwas bringt.
Gruss
Clausi
Hallo Frank, leider haben die Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen der Friktionsfeder keinen Erfolg gebracht. Ich werde dann wohl die Arbeiten und
weitere Versuche an dem Werk einstellen, es sei denn, ich bekomme noch eine ausführliche Reparatutanleitung- (Bis jetzt ohne Erfolg)
Gruß
Clausi
Hallo Frank, danke noch mal mit dem Tip, den Unruhmotor zu ersetzen. Ich habe ein Schrottwerk 600.12 erstanden bei dem die Unruh noch in
Ordnung ist. Nach dem Umbau sieht das Ergebnis recht erfreulich aus bislang. Vor dem Einbau in das Gehäuse werde ich das Werk nach einer
kleinen Gangkorrektur, noch einige Tage beobachten.
Gruß
Clausi