Hallo Uhrenfreunde,
ich wollte diesen Bericht nun endlich mal zu Ende schreiben denn es war mir leider aus beruflichen Gründen nicht möglich gleich nach meinem letzten Beitrag weiter zu machen.
Ich habe also ein provisorisches Gestell gebaut um das Uhrwerk mit dem langen Pendel erst einmal zur Probe laufen lassen zu können. Das alles hat ganz gut geklappt und nach 14 Tagen habe ich das Uhrwerk wieder in den Kasten eingebaut, das Zifferblatt montiert und die Uhr aufgehängt.
Sie läuft jetzt schon ein paar Wochen und auch eigentlich sehr genau.
Leider fehlt das Uhrenglas da werde ich mal suchen müssen.
Wie ich ja schon geschrieben habe finde ich die Optik etwas sonderbar.
Wer kann mir denn etwas über das ungefähre Baujahr verraten?
Gruß Markus
Welle krumm
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Welle krumm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Markus,
toll, dass alles wieder funktioniert. Und danke, dass Du uns auch noch auf dem Laufenden hälst.
Die Art Deiner Uhr würde man vom Aussehen her als Comtoise bezeichnen. Burgunderuhr sagen manche auch.
In diesem Fall mit einem Prachtpendel.
Allerdings ist Deine Uhr keine französische originale Comtoise sondern ein späterer Nachbau. Ob das nun in den 60ern geschehen ist oder in den Jahrzehnten danach, kann ich nicht genau sagen, aber älter wird sie auf keinen Fall sein. Im Zuge des Antiquitätenbooms, hauptsächlich in den siebzigern und achtzigern wurden Uhren aller Art nachgebaut.
Ein Glas gehört eigentlich gar nicht davor, in den originalen auf keinen Fall und einen Nachbau habe ich auch noch nie mit Glas gesehen.
Gruß
Peter
toll, dass alles wieder funktioniert. Und danke, dass Du uns auch noch auf dem Laufenden hälst.
Die Art Deiner Uhr würde man vom Aussehen her als Comtoise bezeichnen. Burgunderuhr sagen manche auch.
In diesem Fall mit einem Prachtpendel.
Allerdings ist Deine Uhr keine französische originale Comtoise sondern ein späterer Nachbau. Ob das nun in den 60ern geschehen ist oder in den Jahrzehnten danach, kann ich nicht genau sagen, aber älter wird sie auf keinen Fall sein. Im Zuge des Antiquitätenbooms, hauptsächlich in den siebzigern und achtzigern wurden Uhren aller Art nachgebaut.
Ein Glas gehört eigentlich gar nicht davor, in den originalen auf keinen Fall und einen Nachbau habe ich auch noch nie mit Glas gesehen.
Gruß
Peter
Hallo Ingo,
danke für die Info. Das mit dem Glas ist mir in den Sinn gekommen weil auf der einen Seite ein Scharnier sitzt und auf der anderen ein Loch mit Plastikhülse in das man einen Dorn drücken könnte.
Gruß Markus
danke für die Info. Das mit dem Glas ist mir in den Sinn gekommen weil auf der einen Seite ein Scharnier sitzt und auf der anderen ein Loch mit Plastikhülse in das man einen Dorn drücken könnte.
Gruß Markus
Ich bin zwar nicht Ingo, aber ich fühle mich trotzdem angesprochenmarkus hat geschrieben:Hallo Ingo,

Dann habe ich mich getäuscht und es gab bei Deiner Uhr im Gegensatz zu den Vorbildern trotzdem ein Glas, denn ein Scharnier und das Loch deutet darauf hin. Da fehlt dann der ganze Glasrand und da könnte es schwierig werden einen anderen passenden zu finden.
Gruß
Peter