ich bin neu hier und hoffe, dass ich niemanden mit meinen Fragen störe. Normalerweise interessiere ich mich für Vintage-Armbanduhren der 1930er-19060er Jahre. Aber ein dezentes Ticken im Regal oder auf dem Tisch gefällt mir halt auch.
Dieser Junghans-Wecker - der HP der Firma konnte ich entnehmen, dass das auf dem Zifferblatt erkennbare Logo für einen nach 1890 produzierten Wecker spricht - hatte mein Herz im Sturm erobert. Er ist offenbar sehr ganggenau und jedes Teil noch im Originalzustand. Den Wecker habe ich bei einem auch hier im Forum wohl nicht unbekannten Fachhändler für alte Uhren in Wien erworben. Neben dem hübschen Aussehen des Weckers und seinem attraktiven Preis war die kompetente Beratung ein Grund für den Kauf.
Der Wecker ist in einem so wunderbaren Erhaltungszustand, dass ich mich frage, ob er wirklich um 1900 produziert wurde und nicht vielmehr etwas später (in der Zeit des Art Deco). Irgendwo "in der Bucht" habe ich eine Messing?-Version dieses Weckers gesehen, die viel älter wirkte als meiner. Mit der immer noch beinahe tadellosen Verchromung und der wunderbar erhaltenen Holzbasis hätte ich eher an die 1920er Jahre gedacht. Der Händler meinte, es könnte aber auch sein, dass die Uhr niemals im Gebrauch war und über die Jahre einfach irgendwo in einer Pappschachtler herumgestanden ist. Gut, vielleicht bietet Junghans aber einfach auch sehr gute Qualität, die bei liebevoller Behandlung einfach zeitlos schön ist...?

Meine Fragen: Weiß jemand, wie lange dieser Wecker von Junghans produziert wurde? Und finde ich irgendwo Informationen zu technischen Details? Gab es vielleicht auch einmal ein Etui für diesen Wecker, damit man ihn mitnehmen konnte?
Danke und herzlichst,
Stefan
P.S.: Ich hoffe, ich habe es mit den Fotos so gemacht wie es hier üblich ist und man alles sehen kann...