Hallo,
ich habe einen 16 mm Schmalfilm von 1940 und möchte dessen genaue Bildfrequenz herausfinden. Da eine wohnzimmerübliche Standuhr mit gefilmt wurde, müsste ich nur wissen, welche Schlagzahlen üblich waren und kann dann die Einzelbilder auszählen. Sind das immer Sekundenpendel oder gab es da verschiedene Pendel-Schlagzahlen in Standuhren, ggf. welche?
Schlagzahl Standuhr
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Schlagzahl Standuhr
Hallo wawi,
nein, waren es nicht. Solange kein Sekundenzeiger dran ist, kann man bauen, was man will. Ich habe z.B. eine Standuhr von Lenzkirch, die hat die Schlagzahl 59.
Stell' doch mal ein Bild ein, vielleicht kennt hier jemand diese Uhr.
Gruß
Thomas
nein, waren es nicht. Solange kein Sekundenzeiger dran ist, kann man bauen, was man will. Ich habe z.B. eine Standuhr von Lenzkirch, die hat die Schlagzahl 59.
Gruß
Thomas
Und auch auf einen Sekundenzeiger ist nicht immer Verlaß. Es gibt da ja auch die "falsche Sekunde", da braucht der Sekundenzeiger keine Minute zum Umlauf, sondern z.B. 45 Sekunden, o.ä. Ich hab vor 4 Jahren mal so eine Uhr gesehen, allerdings eine Wanduhr. Hab leider die Marke vergessen, aber es war schon was ordentliches (G.B., Lenzkirch, oder sowas in der Richtung). Aber bei Standuhren kann man in den meisten Fällen von einem Sekundenpendel ausgehen.Thomasmax hat geschrieben:Hallo wawi,
Gruß
Thomas
@Wawi, ich würde an Deiner Stelle erstmal von einem Sekundenpendel ausgehen, wenn die Synchronisation glaubhaft wirkt, könnte es schon hinkommen. Du kennst ja sicher die alten Stummfilme, wo die Leute wie die Verrückten laufen/marschieren usw.
Gruß
Micha
Micha
Du meinst 59 Ticks pro Minute? Seltsam.Thomasmax hat geschrieben:Ich habe z.B. eine Standuhr von Lenzkirch, die hat die Schlagzahl 59.
Ja, aber wenn solche lustigen Effekte auftreten, liegt die Vorführbildfrequenz schon sehr weit ab vom korrekten Wert. In meinem Falle war zu klären: 16 oder 18 Bilder/Sekunde. Unterstützt durch die Standard-Schlagzahlen einer Zeitwaage, die im Netz beschrieben war und die nichts passendes für 16 B/s hatte, fand ich, dass nur 18 B/s passten. Die Sache ist für mich nun geklärt. Danke.Gnomus hat geschrieben:Und auch auf einen Sekundenzeiger ist nicht immer Verlaß. Es gibt da ja auch die "falsche Sekunde", da braucht der Sekundenzeiger keine Minute zum Umlauf, sondern z.B. 45 Sekunden, o.ä. Ich hab vor 4 Jahren mal so eine Uhr gesehen, allerdings eine Wanduhr. Hab leider die Marke vergessen, aber es war schon was ordentliches (G.B., Lenzkirch, oder sowas in der Richtung). Aber bei Standuhren kann man in den meisten Fällen von einem Sekundenpendel ausgehen.
@Wawi, ich würde an Deiner Stelle erstmal von einem Sekundenpendel ausgehen, wenn die Synchronisation glaubhaft wirkt, könnte es schon hinkommen. Du kennst ja sicher die alten Stummfilme, wo die Leute wie die Verrückten laufen/marschieren usw.
Viele Grüße
wawi
wawi