Starker Vorgang KUNDO

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Fatboyslim

Starker Vorgang KUNDO

Beitrag von Fatboyslim »

Kundo Kundo Kundo

Zink-Kohle Batterien zu bekommen ist gar nicht so einfach ! In den örtlichen Läden war es gar nicht möglich!
So habe ich sie bei einem ebay Händler gekauft. Es gab aber nur Varta.
Beim googeln hatten die Varta 1,5V Baby C oder auch die Mignon AA , eigentlich nur schlechte Rezensionen , was ich nicht verstehen kann , denn Varta ist ja der Akku - Batteriehersteller schlechthin.
Hat da jemand Erfahrungen ????

Ersatzpendelfeder war auch da , optisch identisch , aber die dicke der Messingplatten , grauenhaft !!! :x
Um die teure Feder nicht zu beschädigen habe ich kurzerhand die Aufnahme am Pendel und die geschlitzete Welle am Einhang etwas 'aufgehebelt' ;) alles schick ! freu - freu

Jetzt schwingt das Pendel absolut gerade hin und her. Erst gings rüber und nüber ... wacklig wie die Lämmerschwänze.

Die Mitnehmerschaufel [in der Höhe] habe ich so eingestellt , daß sie gerade so das Zahnrad erreicht und es 1 Zahn pro Schwingung mitnimmt.

Zum Thema Batterie: Wie schauts mit Akkus , also Metallhydrit aus ???

lg

Jörg
praezis

Starker Vorgang KUNDO

Beitrag von praezis »

Fatboyslim hat geschrieben:Kundo Kundo Kundo

Zink-Kohle Batterien zu bekommen ist gar nicht so einfach ! In den örtlichen Läden war es gar nicht möglich!
So habe ich sie bei einem ebay Händler gekauft. Es gab aber nur Varta.
Beim googeln hatten die Varta 1,5V Baby C oder auch die Mignon AA , eigentlich nur schlechte Rezensionen , was ich nicht verstehen kann , denn Varta ist ja der Akku - Batteriehersteller schlechthin.
Hat da jemand Erfahrungen ????

Ersatzpendelfeder war auch da , optisch identisch , aber die dicke der Messingplatten , grauenhaft !!! :x
Um die teure Feder nicht zu beschädigen habe ich kurzerhand die Aufnahme am Pendel und die geschlitzete Welle am Einhang etwas 'aufgehebelt' ;) alles schick ! freu - freu

Jetzt schwingt das Pendel absolut gerade hin und her. Erst gings rüber und nüber ... wacklig wie die Lämmerschwänze.

Die Mitnehmerschaufel [in der Höhe] habe ich so eingestellt , daß sie gerade so das Zahnrad erreicht und es 1 Zahn pro Schwingung mitnimmt.

Zum Thema Batterie: Wie schauts mit Akkus , also Metallhydrit aus ???

lg

Jörg
Der Typ der Batterie ist unwichtig, solange es ein 1,5 V Typ ist und sie keinen Stahlmantel hat. Der hat nämlich einen starken Einfluss auf das magnetische Pendel und verändert seine Schwingungsdauer.
Allein deshalb wird zu Zink-Kohle Batterien geraten.

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Fatboyslim

Starker Vorgang KUNDO

Beitrag von Fatboyslim »

Kann mir jemand bei meiner Kundo helfen ???
Ich habe die neuer Pendelfeder drin und eine 1,5V Zink Kohle Batterie von Varta.

Die Uhr rennt als ob sie auf der Flucht wäre. :x

Die Mitnehmerschaufel ist so eingestellt , daß sie gerade so .... 1 Zahn bewegt.
Das Gewicht am Pendel zu verstellen bringt nicht viel ... die Uhr geht immer etwa 7 min vor, übern Tag.
Selbst wenn das Gewicht so weit unten ist (in Richtung - ) das es schon an der Welle für die Arretierung
hängenbleibt, geht die Uhr 5 min vor / Tag :cry:

Hat da jemand,ne Idee ?

Lg
Jörg
KleineSekunde
Moderator

Re: Starker Vorgang KUNDO

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Jörg,
Fatboyslim hat geschrieben:Hat da jemand,ne Idee ?
Mir fällt leider momentan keine weitere Idee ein, verschiedene Möglichkeiten für die Ursache eines starken Vorgangs der Uhr wurden hier ja auch schon erläutert: Wenn mechanisch alles funktioniert (korrekte Weiterschaltung von nur einem Zahn), eine geeignete Batterie verwendet wurde und auch der elektrische Teil in Ordnung sein sollte, dann blieben ja auch nicht mehr viele Möglichkeiten...

Aber eventuell könntest du noch einmal genau beschreiben, was bislang geprüft / getauscht wurde: Du schreibst zum Beispiel, dass eine "optisch passende Pendelfeder" als Ersatz verwendet wurde, die aber angepasst werden musste, um montiert zu werden... Was ist "optisch passend"? Wie genau sieht es aus?

Detaillierte Fotos können für die Fehlersuche häufig hilfreich sein. Eventuell könntest du also weitere Fotos einstellen. Vielleicht führen die ja auf die richtige Spur...

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, ob es dann in einem Forum auch gelingt? Um es zumindest zu versuchen, wären detaillierte Informationen / präzise Angaben zur bisherigen Vorgehensweise / gute Fotos wohl erforderlich.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

zunächst einmal:
Vor dem weiteren Justieren sollte die Uhr gründlich gereinigt und neu geölt sein - auch die Feder!
Und dann:
Wenn die Gangtiefe (EIngriff) richtig eingestellt ist und auch die Pendelfeder in der Länge usw. korrekt eingestellt ist, dann würde ich vorschlagen, zunächst das Pendel wieder auf einen mittleren Wert einzustellen. - Damit später noch genug Feinjustiermöglichkeiten bestehen!
Klar, der Vorlauf würde durch diese Veränderung erstmal wieder ansteigen. Aber trotzdem sollte das Ergebnis, was da nun erzielt wird, notiert werden.
Als nächsten Schritt würde ich dann vorschlagen, die Pendelfeder auf der ganzen Länge etwas abzuschleifen, also sie dünner zu machen. Dies verringert den Vorlauf.
Und dann das Ergebnis erneut kontrollieren.
Wenn dann, ggfs. nach weiterem Abschleifen, die Ungenauigkeit deutlich weniger als 3 Minuten pro Tag beträgt, würde ich vorschlagen, diese mit den Justiermöglichkeiten des Pendels auszugleichen.

Walter d. J.
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

@ Walter, es handelt sich hier um eine KUNDO Elektronik mit 2-Spulen-Antrieb und interner Elektronik.

Wenn die richtige Pendelfeder eingebaut (auch richtig herum!) wurde und die Schaltklinke wirklich nur einen Zahn weiter schaltet, liegt sicher ein anderer, mechanischer Fehler bei dieser Uhr vor.
7 Minuten Vorgang KÖNNEN mit dem richtigen Pendel und Weiterschaltung von 1 Zahn einfach nicht erreicht werden!
Pendelfeder (die Richtige) hat nur geringe Auswirkungen bei dieser Uhr und das Pendel verkürzen geht auch nur mit roher Gewalt (kürzen der Pendelstange durch absägen - dazu muss dann aber auch die Antriebsspule höher gesetzt werden, und und und. Alles Kaffeesatz!

Aber ohne Bilder (an die Adresse von Jörg gerichtet) ist das, was wir jetzt hier machen, Kristallkugel und Kaffeesatz zusammen und nicht Zielgerichtet.

Am besten, Jörg, pack die Uhr ein und gehe zu einem Uhrmacher, der sich mit diesen Werken noch auskennt. Am besten vorher anrufen.

Alternativ kannst Du mir ja auch eine PN schicken und wir reden dann über eine Reparatur bei mir.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

danke euch ...

Beim Uhrmacher war ich bereits , WEMPE Dresden , nach 4 Wochen bekam ich die Nachricht , daß die Uhr nicht mehr zu reperieren sei. Wobei mir man zuerst Hoffnung machte , da Wempe selbst Uhren dieser Marke (Kieninger) führt.

:o nicht zu reperieren .... wegen einer Pendelfeder :x

Die Pendelfeder habe ich sicherlich richtig herum. Der feste Stift ist 'unten' am Pendel. Und die Bohrung für den Splint , oben. Eigentlich gehts auch gar nicht anders ... Wobei die Maßhaltigkeit der Pendelfeder, wie Rolf Dieter das schon sagt .... einfch grausam ist.

Die Schaltklinke nimmt definitiv pro Schwingung nur 1 Zahn mit. Ich habs mir extra genau unter der Lupe angesehen .... und die Schaufel so eingestellt ( mit der 'hoch' - 'runter' Schraube ) das der Zahn gerade so ... erwischt wird.

Ich weis nicht ... inwieweit sich eine falsch justierte Mitnehmerschaufel auf die Ganggenauigkeit auswirkt.

Was mir noch rätselhaft ist, wieso die Ganggenauigkeit so Einstellresistent ist. Das verstellen des gewichtes hat fast keinen Einfluß auf die Gangwerte

Dabei ist mir aufgefallen das man die ^Grundplatte^ , in der die Schaufel eingehangen ist ... ebnfalls justieren kann,
ca 2 mm nach rechts / links - siehe Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Jörg,
Fatboyslim hat geschrieben:Beim Uhrmacher war ich bereits, ... nach 4 Wochen bekam ich die Nachricht , daß die Uhr nicht mehr zu reperieren sei. ... :o nicht zu reperieren .... wegen einer Pendelfeder :x
Eventuell geht es nicht nur um den Tausch einer Pendelfeder. Wie du siehst, könnten möglicherweise dann auch Einstellarbeiten nötig werden. Wie sieht der generelle Zustand des Werkes aus? Verschleiß? Weitere mögliche Schäden? Dinge, die auch dazu führen können, dass eine Reparatur dann abgelehnt wird...
Fatboyslim hat geschrieben:Ich weis nicht ... inwieweit sich eine falsch justierte Mitnehmerschaufel auf die Ganggenauigkeit auswirkt.

Was mir noch rätselhaft ist, wieso die Ganggenauigkeit so Einstellresistent ist. Das verstellen des gewichtes hat fast keinen Einfluß auf die Gangwerte

Dabei ist mir aufgefallen das man die ^Grundplatte^ , in der die Schaufel eingehangen ist ... ebnfalls justieren kann,
ca 2 mm nach rechts / links
Das vorgeschlagene Angebot zur Reparatur anzunehmen, um dann auf einen entsprechenden Bericht hier im Forum zu hoffen, aus dem dann hervorginge, was gemacht werden musste, könnte meiner Meinung nach durchaus interessant sein... Eventuell gäbe es dann mit der entsprechenden Unterstützung ein Erfolgserlebnis, was den weiteren - dann eigenen und vertiefenden - Einstieg in die Materie unterstützten könnte...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Fatboyslim

Beitrag von Fatboyslim »

Ich denke die Reperatur war Wempe zu primitv. Denn es war ja nur die defekte PF ... das Werk rein optisch ist top. Es ist auch das hochwertige Werk mit den Lagersteinen, nicht das ^billige^ wo die Zapfen in den gebohrten Messing Werkplatinen laufen. [ wie im Ruhla M2 Kaliber :shock: ]
Von daher können die Lager schonmal nicht eingelaufen sein.

Obwohl ich bei Wempe schon einige (Armband) Uhren hatte und sehr zufrieden war.
Auch E-teile beschaffen die .... bei denen man sonst keine Chance hätte, bzw die nicht oder nirgends bekommt.

Zurück zur Kundo , wie gesagt optisch gut bis sehr gut .... naja sie hat noch paar kaputte Gläser , vor allem der Steinschlag :lol: der 'Frontscheibe' stört.
Obwohl die Seitenscheiben auch re + li abplatzer haben.
Aber ich denke die kann ein Glaser herstellen .

Da wir grade dabei sind .... hat jemand ein paar E-Teile für mich [Seitenscheibe re + li / Frontscheibe ]
Oder weis wo man die Scheiben bekommt?
Gibts die als Satz oder einzeln ??

Wenn die Kundo fertig ist , ist das die perfekte Uhr.
Da stimmt einfach alles .... ich würde mich am liebsten den gazen Tag davorsetzten u mir die Uhr angucken ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Schönen Sonnentag, Jörg und alle, sie mitlesen :) .

Jörg, die Schaltklinke sitzt VIIIIEL zu tief. Die nimmt garantiert 2 oder gar drei Zähne des Rades mit. Bitte dreh die Schraube am rechten Ende im Uhrzeigersinn, bis die Schaltklinge wirklich nur einen Zahn des Schaltrades weiter schaltet. Beobachten kann man das am Besten, wenn man von links ins Werk guckt. Da ist am vorderen Zackenrad (links daneben das Schaltrad) eine "Bremse" angebracht, die einen Rücklauf verhindert. Dieses kleine Gewicht darf wirklich nur um einen Zacken bewegt werden, sonst geht die Uhr vor.
Zum Einstellen durch das Pendelgewicht ist zu bemerken, dass das Gewicht am Pendelstab mit einem Feingewinde geführt wird. 10 volle Umdrehungen sind ungefähr 2 mm in der Höhe! Das ist wirklich nur zur Feinjustage. Die Grobeinstellung muss erstmal stimmen und das wird mit der Klinke und den Justagen derselben gemacht.
Der Abstand, den Du markiert hast, darf nicht zu gering sein, sonst klemmt die Klinke auf dem Schaltrad beim Rückzug und behindert mehr oder weniger die Pendelschwingung.

Glasscheiben dieser Art bekommst Du bei jedem Glaser in der nächsten Stadt. Ohne Phasen kosten die nach Maß zugeschnitten so um die 10,- €. Mit Phase wird es allerdings wesentlich teurer, da dann aufwändig geschliffen werden muss. In der Serie wurden die Scheiben im Guss so mit Phase hergestellt. Das Branchenfernsprechbuch hilft Dir hier ganz sicher bei der Suche nach einem Glaser - Geschäfte, die Bilder Rahmen, haben auch solches Glas.

Zu Wempe und anderen Uhrmachern: Es ist klar, dass WEMPE so eine Pendelfeder wohl nicht im Einzelstück herstellen wird. Das wäre unbezahlbar. Anderen Uhrmachern geht es genauso und wenn Boley oder so diese Teile nicht mehr auf Lager haben, woher dann nehmen????

Die Feder, die Du gekauft hast, ist billigste Fernost-Produktion und daher muss man mit den Ungenauigkeiten leben. Da aber die Feder auf die Ganggenauigkeit bei dieser Konstruktion nur sehr geringe Auswirkung auf die Ganggenauigkeit hat, ist es Schnurzpiepe, wie dick die Klinge ist. Nur Federn muss sie, damit das Pendel vernünftig schwingen kann.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Antworten