Hallo,
ich habe eine Spindeluhr .Ich würde gerne wissen wie alt diese Uhr ist.Auf der Werksplatine steht Bartholony Paris No.9991.Werks und Gehäusenummer sind identisch.Die Säulen in dem Werk sind rund .Die Uhr läuft soweit ganz gut ,obwohl ich denke das die Zeiger nicht mehr original sind.Sicher bin ich mir aber nicht.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
seba454
Spindeluhr Altersbestimmung
Spindeluhr Altersbestimmung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Spindeluhr Altersbestimmung
Hallo seba454,
die Uhrmacherfamilie Bartholony ist in Tardy: "Dictionnaire des Horlogers Francais" erwähnt, mit Daten von etwa 1749 bis etwa 1786.
Das korrespondiert m.E. mit der Uhr.
Zu den Zeigern: Der Minutenzeiger passt m.E. besser zur Uhr - Breguet-Zeiger.
Die runden Werkpfeiler deuten auf eine spät entstandene Bartholony-Uhr hin.
Möglicherweise also um 1790. Vorher waren die Werkpfeiler auch bei den französischen Spindeluhren eckig.
Diese Uhr hat ein auffallend schönes Gehäuse und offenbar auch noch ein einigermaßen gut erhaltenes Zifferblatt - Prima!
Viel Freude weiterhin damit!
Walter d. J.
die Uhrmacherfamilie Bartholony ist in Tardy: "Dictionnaire des Horlogers Francais" erwähnt, mit Daten von etwa 1749 bis etwa 1786.
Das korrespondiert m.E. mit der Uhr.
Zu den Zeigern: Der Minutenzeiger passt m.E. besser zur Uhr - Breguet-Zeiger.
Die runden Werkpfeiler deuten auf eine spät entstandene Bartholony-Uhr hin.
Möglicherweise also um 1790. Vorher waren die Werkpfeiler auch bei den französischen Spindeluhren eckig.
Diese Uhr hat ein auffallend schönes Gehäuse und offenbar auch noch ein einigermaßen gut erhaltenes Zifferblatt - Prima!
Viel Freude weiterhin damit!
Walter d. J.
Hallo Seba,
so wie Walter schätze ich Deine Uhr auf vor 1800, aber nicht viel davor. Neben den Pfeilern deutet auch schon die etwas modernere Zifferblattgestaltung daraufhin. Bei früheren Uhren (3. Viertel des 18. Jhdts) sitzen die römischen Zahlen nicht so weit am Rand und stattdessen sind rundherum noch große arabische Minutenzahlen. Letztes Viertel, besser noch um 1790 kommt deshalb auch in meinen Augen sehr gut hin.
Die Zeiger passen eigentlich beide zu diesem Ziffernblatt, allerdings nicht so zusammen, sondern entweder so oder so.
Gruß
Peter
so wie Walter schätze ich Deine Uhr auf vor 1800, aber nicht viel davor. Neben den Pfeilern deutet auch schon die etwas modernere Zifferblattgestaltung daraufhin. Bei früheren Uhren (3. Viertel des 18. Jhdts) sitzen die römischen Zahlen nicht so weit am Rand und stattdessen sind rundherum noch große arabische Minutenzahlen. Letztes Viertel, besser noch um 1790 kommt deshalb auch in meinen Augen sehr gut hin.
Die Zeiger passen eigentlich beide zu diesem Ziffernblatt, allerdings nicht so zusammen, sondern entweder so oder so.
Gruß
Peter
Hallo,
danke dass ihr geantwortet habt.Die Uhr läuft eigentlich ganz gut,geht nur immer etwas zu viel vor.Ich werde mal sehen,dass ich die Uhr reguliert bekomme.
Grüsse
seba454
danke dass ihr geantwortet habt.Die Uhr läuft eigentlich ganz gut,geht nur immer etwas zu viel vor.Ich werde mal sehen,dass ich die Uhr reguliert bekomme.
Grüsse
seba454