TN Uhr aufhängen

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Wolle

TN Uhr aufhängen

Beitrag von Wolle »

Hallo,
da ich mir kürzlich zwei TN Mutteruhren aus den sechzigern zugelegt habe, eine mit Schaltkontakten für eine Glocke, wie man sie bespielsweise bei einer Schule benötigt, und eine ohne diese Kontakte, habe ich mich hier mal angemeldet.

TN.jpg
Auf der Rückseite hat sie oben eine Vorrichtung, um sie mit einem Haken aufzuhängen. Leider bekommt sie dann beim öffnen der Tür gewaltig Schlagseite, so dass ein justieren, bzw nachstellen des Pendels praktisch nicht möglich ist.

Ich habe dann eine Schraube direkt neben dem Gehäuse in die Wand gedreht, so dass sich die Uhr daran abstützen kann. Aber das kann ja wohl nicht so gedacht sein. Wie bekommt man also diese Uhren stabil ausgerichtet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Mi 10. Jun 2015, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Foto als Anhang hochgeladen
ElektroUhren

Re: TN Uhr aufhängen

Beitrag von ElektroUhren »

Hallo Wolle,

willkommen im Forum!

Deine T&N sind für Wandbefestigung vorgesehen - der Trick ist ganz einfach.
Am besten hängst Du zum Ausrichten die Tür aus.
Unten in der Rückwand sind rechts und links zwei Gewindestifte, die sich mit Spitzen an der Wand abstützen; damit kannst du die Rückwand präzise senkrecht und spielfrei ausrichten. Die Rückwand liegt dann auf drei Punkten - der Aufhängung und den zwei Spitzen - an der Wand.
Wenn das passt wird die Uhr mit einer weiteren Schraube an der Wand befestigt. Unter der Pendelauschlagsskala ist ein Loch im unteren Teil des Skalenblechs (zwischen den beiden Schrauben, die die Skala an der Rückwand halten).
Durch dieses Loch drehst Du eine Schraube in die Wand und Deine T&N hängt stabil.

Bei T&N im Holzgehäuse ist es genauso, da ist das Loch unterhalb des Holzklotzes der die Pendelskala trägt.

Viel Erfolg und Viel Spaß mit Deinen T&N!
Manfred
Wolle

Beitrag von Wolle »

Vielen Dank, da soll man drauf kommen :D

Obwohl, in der Karte, die der Signaluhr beiliegt heißt es "oben und unten zu befestigen". Aber dieses recht kleine Loch habe ich nicht so richtig wahrgenommen :oops:
micha

Beitrag von micha »

hallo und guten tag,

wie bei allen sachen von T&N, gewusst wie. die entwickler haben bei alles sachen wert uaf eine leichte montage gelegt, aber nicht immer gesagt, wie es geht. erfahrung war gefragt. dasselbe wurde auch bei den wandtelefonen gemacht.

michael
Antworten