Spulen selbst wickeln

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Der_Stromer
Spulen selbst wickeln

Beitrag von Der_Stromer »

:mrgreen: Meine Wickelei :mrgreen:
3981-Noch-ein-bisschen-Arbe.JPG
Die Aufnahme des Spulenkern, das wurde noch geändert:
4035 Spulenaufnahme.JPG
So, es ist so weit: meine Spulenwickelei ist in Produktion!
4050-Die-ersten-Lagen.JPG
Hier Bilder der ersten Spule.
4059-Display-mit-Werten.JPG
Aufnahme jetzt für diesen Kern richtig:
4058-Spule-und-Drahtleger.JPG
Doppelspule für KUNDO Elektronik mit 1 Transistor Antrieb.
4062-Spule-neu-gewickelt.JPG
Daten der Spule:

Sensorspule (die untere) hat 1,5 K Ohm. Bei einer Drahtstärke von 0,063mm mach das bei einem Spulenkörper Durchmesser von 19mm 4500 Windungen.

Arbeitsspule (die obere Wicklung) gleiche Werte, nur durch den größeren Durchmesser bedingt, jetzt nur noch 3700 Windungen.

Dauer der Wickelei: Ca. 3,5 Stunden inklusive der Anschlüsse, aber mit der Routine wird es sicher schneller gehen.

Zum Maschinchen selbst: Eigentlich eine Trafowickelmaschine für Drähte so ab 1mm bis 4mm. Ich habe das gute Stück erst umrüsten müssen, denn so ein dünner Draht muss anders behandelt werden, wie eben 1mm Durchmesser. Kritisch waren die Drahtführung im Drahtableger und die Abnahme von der Spule. Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich das jetzt (erstmal) im Griff habe.

Hier die Arbeitsweise der Spulen mit Schaltung:
1 Transistor (hier ein TF65), ein Widerstand 6 KOhm. Der Widerstand begrenzt die negativen Spannungsspitzen beim Durchgang des Magneten durch die Spule.

In diesem Bild ist der Widerstand von mir zu groß gewählt: 100K Ohm
Widerstand-zu-gross.JPG
Aus dem Bildschirm sind die Schaltzyklen zu erkennen. Ca. 2 Volt SS. Die Schwingungen am Anfang und am Ende der Zyklen kommen von Induktionen der Spulen, die ja nicht unbeeinflusst voneinander sind. Aber das stört die Schalterei nicht und ist eigentlich von Vorteil. Denn dadurch läuft der Antrieb von selbst an.
4068-Es-arbeitet.JPG
Und die fertige Spule. Die kommt noch in ihre Messinghülle und daher braucht sie keinen Schönheitswettbewerb zu gewinnen :mrgreen:
4062-Spule-neu-gewickelt.JPG

Ps.: Ich kann also Spulen von 0,5mm bis ca. 0,05mm Drahtdurchmesser wickeln. Wenn Ihr Spulen braucht, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Nähere bitte per Mail.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
detlef

Re: Spulen selbst wickeln

Beitrag von detlef »

Hallo Rolf-Dieter!
Da ich auch etwas an elektrischen Geräten bastele kenne ich die Probleme mit den dünnen Drähten zu gut.Ich muss Dir sagen meinen Respekt vor Deiner Arbeit hast Du schon mal einfach toll.
Falls Du mal ein gutes Steckernetzteil brauchst http://www.ebay.de/itm/321314101943?_tr ... EBIDX%3AIT
ich könnte mich kaputt lachen oder der Trafo darin ist mit Golddrähten gewickelt.
schöne Pfingsten wünscht Detlef!
derTeichfloh

Beitrag von derTeichfloh »

Hallo Rolf-Dieter,

vielen Dank für das Zeigen (und das Angebot). Da sieht man erst, wieviel Arbeit in so einer kleinen Spule steckt. Kein Wunder, dass es keine mehr einzeln gibt.

Geuß,
derTeichfloh

PS: ich hab soetwas bislang "frei Hand" an einer Bohrmaschine/Akkuschrauber gewickelt. Wie oft mir da der Draht gerissen ist...
Gruss
derTeichfloh

HolzZahnRadUhrenSammler
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Rolf-Dieter,

eine ganz tolle Sache. Vielen Dank für diesen schönen Bericht und viel Spaß mit der Wickelmaschine!

Abhängig von der verwendeten Drahstärke muss der Draht ja angepasst auf dem Spulenkörper von links nach rechts und wieder zurück geführt werden. Werden die nötigen Parameter extern, zum Beispiel an einem PC, eingestellt? An der Machine selber sehe ich nur ein Display aber keine Eingabemöglichkeiten für die Anpassung der Wickel-Parameter.

Ließen sich eigentlich auch Spulen mit einem eckigen Spulengrundkörper bewickeln? Oder wäre dann die Drahtzuführung nicht gleichmässig genug? Ich denke da zum Beispiel an Synchronuhren, bei denen die Spulenkörper einen eckigen Querschnitt aufweisen, in den dann die Lamellenpakete eingeschoben sind.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Grüß Gott, Guido.

Zu Deinen Fragen:

Nein, PC ist nicht. Aber die Steuerung wird über einen Mikroprozessor gemacht. Die Werte Drahtdicke und Windungszahl werden über eine Fernbedienung (TV) eingegeben, auch andere Funktionen werden mit dieser aktiviert. Z.B. Drahtleger recht - links oder Schritt. Der Prozessor steuert dann die Schrittweite des Drahtlegers.
Das Legen erfolgt durch Gewindespindel und Schrittmotor, dadurch wird der Drahtleger bewegt. Die Umschaltung am Ende der Spule wird durch zwei Mikroschalter, die Verstellbar sind, gesteuert. Dadurch ist stufenlos jede Weite möglich bis ca. 20 cm.

Natürlich lassen sich auch eckige Spulenkörper Bewickeln.

@Teichfloh: Das mit dem Draht fühle ich Dir nach :( . Ging mir nicht anders, aber jetzt.....

@ Detlef: Na ja. Mir ist neulich so ein Teil des Nachts mit lautem Knall in die Luft geflogen und hat auch gleich den SAT-Receiver, den LNB und eine USB-Festplatte gehimmelt :evil: Der Lieferant von diesem Ding hat es noch nicht einmal nötig, sich darum zu kümmern :shock: Aber China eben. Nichts von DIN oder so, einfach zusammengelötet und fertig. Das sind übrigens meist Schaltnetzteile, die brauchen keinen voluminösen Trafo, sondern nur 1 oder 2 Spulen und ein Leistungs-IC. Aber VORSICHT: In China werden die meist OHNE galvanische Trennung von Eingang zu Ausgang gebaut. Ist billiger und sehr gefährlich.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo Rolf-Dieter!
Diesen China-Schrott kenne ich auch aber bei meinem Link ist das interessante der Preis weshalb ich darauf hingewiesen hab.
Gruß Detlef!
Antworten