JAGUAR Cockpituhr. Wer weiß mehr ??

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
RobertMax

JAGUAR Cockpituhr. Wer weiß mehr ??

Beitrag von RobertMax »

Hallo liebe Uhrenfreunde,

kann mir jemand helfen diese Uhr zu identifizieren und etwas mehr über sie zu erfahren?
Wie alt?
Wozu?
etc...
Die Uhr hat einen Durchmesser (ohne Krone) von 34mm. der schwarze Metallsockel ist 40/22mmhoch.
Der Sekundenzeiger ist "schwebend", d.h. man sieht keinen Zeiger sondern nur ein rotes Dreieck.
Wie das geht, keine Ahnungaber vielleicht kann hier jemand Aufklärung liefern

Ich habe diese Uhr, nebst vielen anderen Uhren vornehmlich aus den 50er - 80er Jahre von einem fleißigen Sammler geerbt, der gerne auch aussergewöhnliche Teile erstanden hat.

mit freundlichen Grüßen
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: JAGUAR Cockpituhr. Wer weiß mehr ??

Beitrag von petsch »

Hallo Robert,
leider kann ich über den Verwendungszweck auch nichts sagen. Auch nicht über die Bezeichnung Jaguar Watches (LTD?). Ich bezweifle allerdings dass sie etwas mit der Autofirma zu tun hat. Wie sind denn die Zeichen auf dem Werk ? Das kann man leider auf den Fotos nicht erkennen.

Vom Aussehen würde ich die Uhr in die 60er Jahre stecken.
So eine mysterieuse Anzeige wie die rote Pfeilspitze wird oft mit Hilfe einer runden Glas- oder Plastikscheibe gemacht, die anstatt eines richtigen Zeigers aufgesetzt wird. Dann sieht es so aus, als wenn der Zeiger wie von Geisterhand schwebt.

Gruß
Peter
RobertMax

Beitrag von RobertMax »

P1010096.JPG[/attachmen[attachment=0]P1010096.JPG
Hallo Peter,

dass sich die Marke JAGUAR hier nicht auf die Automarke bezieht, dacht ich mir auch schon längst.
Passt einfach nicht, die Schriftart, kein Jaguarsymbol...
Allerdings weisen andere Zeichen auch deutlich nach England (Jaguar watches Ltd.)
Das Netz gibt jedenfalls kaum Infos her.
Auf dem Werk ist ein (Uhrmacher-) Zeichen eingeprägt: ein 7-zackiger Stern mit den Initialen RL.
Vielleicht kann das ein Hinweis sein...

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Robert,
ja, das ist ein Hinweis. Wenigstens auf den Werkhersteller.
Das Uhrwerk ist von Ronda aus der Schweiz, denn deren Zeichen war seit 1960 (heute nicht mehr, soweit ich weiß) das RL im Stern.
Ich würde die Uhr auch auf die 60er, vielleicht auch 70er Jahre schätzen.

Gruß
Peter
RobertMax

Beitrag von RobertMax »

Servus Peter,

vielen Dank für den ersten Hinweis. Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen!
Es gibt hier in der Stadt auch noch einen Uhrmacher, der sich ausschließlich mit alten Uhren beschäftigt,
den werde ich auch mal fragen.

schönen 1.Mai noch

Robert
Antworten