Anscheinend hat mein Beitrag über diese Uhren und wie man (ich) sie „überredet“, wieder die Zeit zu zählen, doch einigen Anklang gefunden.
Ein Forums-Mitglied hat meinen Beitrag wohl aufmerksam gelesen und sich gedacht, Schaun mer mol, dann sehn mer scho, ob „Der Stromer“ das kann oder nur heiße Luft produzierte

Also, die Uhr (Grundplatte, Pendel und Werk samt Spule) kam bei mir an. Erste in Augenscheinnahme: Spule kein Messwert und schon mal geöffnet und schlecht und schlampig wieder zusammen gebaut. Sonst keine weitern Auffälligkeiten, da der Besitzer den Rest selbst machen würde.
Als die Spule vorsichtig geöffnet, damit nicht noch mehr Schaden am Blech entsteht. Der Spulenkörper hat sich dann noch ein wenig gesträubt, denn irgendwie war Lacke zwischen den Blechmantel und den Spulenkern gekommen. Aber sanftes Zureden mit der Androhung von Gewalt „überredete“ den Spulenkörper dann doch, diese Blechhaube zu verlassen. Die Messpunkte freigelegt und gemessen: Weder die Sensorspule, noch die Arbeitsspule zeigten einen Widerstand. Das war schlecht, sehr schlecht. Also die Spule näher mit der Lupe untersucht und grüne Flecken gefunden. Und Grün bei Kupferdraht ist immer schlecht, sogar ganz schlecht. Ist das doch ein Hinweis auf den Span, den grünen, der den Kupferdraht zerknabbert. Hier hilft nur, den alten Draht komplett runter und neu Wickeln. Das habe ich mir aber für später aufgehoben, denn ich habe noch eine Spule dieser Bauart im Fundus, bei der nur die Sensorspule defekt ist, die Arbeitsspule also als Antrieb mit der neuen Schaltung genutzt werden kann.
Also an die Schaltung: Rasterplatte zugeschnitten, Bauteile bereit gelegt, Lötkolben angeheizt, Bauteile eingelötet und nachdem das erfolgt war, Spule angeschlossen und Test. Das Pendel fing sogar von alleine an, in Fahrt zu kommen. Die Spannungskurven noch überprüft, passt alles. Die Schaltung ist nun etwas kleiner geworden, als die aus der vorherigen Uhr, aber das macht ja wohl nichts.
Nun die Spule wieder in ihr Haus und die Ränder vorsichtig zugedrückt. Diese Spuren wird man zwar sehen, aber sie sind nicht besonders auffällig. Und wenn man (frau) nicht genau hinschaut…… Und die Uhr zeigt wieder die Zeit wie vor dem Grünspan. Es hat sich gelohnt!