Gustav Becker Pendelwanduhr (VUF) H P 48

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
jimmy73

Gustav Becker Pendelwanduhr (VUF) H P 48

Beitrag von jimmy73 »

Hallo liebe Mitglieder,

habe ein Erbstück von meinen Urgroßeltern. Auf der Rückseite ist das Logo der
"Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken AG Incl. vormals Gustav Becker"
angebracht. Außerdem ein Stempel:
"Bestellnummer: 3218 Für Nachbestellungen".

Auf dem Uhrwerk ist eine Gravur - Logo Gustav Becker mit Anker -
und die Bezeichnung "H P 48" zu erkennen.

Wie bekomme ich nähere Informationen zum Typ der Uhr und evtl. Baujahr?
Danke für Eure Unterstützung.

Außerdem suche ich einen "Lieferanten" für ein neues Ziffernblatt (siehe Foto).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Mysteriösen

Re: Gustav Becker Pendelwanduhr (VUF) H P 48

Beitrag von Die Mysteriösen »

Du hast hier eine "Moderne Wand- und Salonuhr", so in einem Katalog von 1924 beschrieben, mit einem Amerikanerwerk, das eventuell mal eine Reinigung vertragen könnte. Da die Uhren länger so gebaut wurden, kann ich das genaue Alter so nicht einschätzen.

Ich vermisse am Foto das Pendel, das Zifferblatt schaut aber gar nicht schlecht aus! Mach bloß nicht den Fehler und versuche es zu reinigen, das führt unweigerlich zum Verlust der Silberschicht. Vielleicht schmeicheln die Fotos auch, dann kann man die Silberschicht auffrischen (s. Anreibeversilberung).
Auf jedem Fall gehört die Farbe von der Applikation runter, die war genauso braun wie das Gehäuse.
LG
Silvia und Christian
---------------------------
Die Amerikaner glauben immer, sie seien uns Jahre, wenn nicht Jahrzehnte voraus. Dabei hinken sie uns 8 Stunden hinterher.
jimmy73

Beitrag von jimmy73 »

Hallo und vielen Dank für deine Info.

Das Pendel habe ich abgemacht, da ich das Uhrengehäuse gerade geputzt habe (nur mit Wasser und etwas Spüli/Fit).
Leider ist es zerbeult, da es anscheinend mal runtergefallen ist.
Kann man so ein Pendel nachbauen (Tiefziehen?) oder kaufen?

Das Ziffernblatt habe ich nicht angefasst, habe es aber fotografiert und wollte mir ein komplett neues (im originalen Design) anfertigen bzw. anfertigen lassen (eloxieren oder Druck).

Heute war ich auch bei einem Uhrmacher um die Ecke und es hat sich bewahrheitet, was man hier im Forum so schreibt.
Man sollte die Uhr erst reinigen lassen und dann Aufziehen und laufen lassen. Der Uhrmacher hat festgestellt, das einige Lager
defekt sind. Also ist die Uhr jetzt 10 Tage zum Reinigen und Lager wechseln.
In der Zwischenzeit habe ich den goldenden Uhrenring geschliffen und poliert, damit sieht der schon mal schön sauber aus.

Wundern tue ich mich über die Applikation. Soweit ich mich erinnere, war die immer so hell - schon bei meinen Großeltern.
Ich habe sie jetzt nur mal von Fliegendreck befreit, deshalb ist sie jetzt so schön gleichmäßig hell.
Farbe ist da jedenfalls nicht drauf.

Also nochmal Danke für die Hilfe/Auskunft.
errata

Beitrag von errata »

jimmy73 hat geschrieben: Wundern tue ich mich über die Applikation. Soweit ich mich erinnere, war die immer so hell - schon bei meinen Großeltern.
Ich habe sie jetzt nur mal von Fliegendreck befreit, deshalb ist sie jetzt so schön gleichmäßig hell.
Farbe ist da jedenfalls nicht drauf.
.
Die helle Applikation passt schon. Habe eine ähnliche GB-Uhr bei mir hängen, allerdings mit anderer Verglasung und Zifferblatt. Auch die hat so eine helle Applikation. Der Kasten ist der Selbe. Die Uhr ist wohl damals etwas teurer gewesen, du hast das etwas einfachere Modell.
Siehe Photo:
gb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo jimmy73,

bezüglich des Zifferblattes dürfte es schwierig / aufwändig werden. So schlecht finde ich den Zustand - aufgrund der Fotos, die auch täuschen können - aber nicht, ich würde es wohl so lassen, wie es ist.
Die Mysteriösen hat geschrieben:...das Zifferblatt schaut aber gar nicht schlecht aus! Mach bloß nicht den Fehler und versuche es zu reinigen, das führt unweigerlich zum Verlust der Silberschicht. Vielleicht schmeicheln die Fotos auch, dann kann man die Silberschicht auffrischen (s. Anreibeversilberung).
Ich sehe hier insbesondere Probleme bei der wohl nötigen Reinigung des Zifferblattes bevor eine neue Versilberung angebracht werden könnte: Die aufgedruckten Ziffern könnten bei Reinigungsversuchen sehr schnell "verschwinden"...

Falls im Zubehörhandel (zum Beispiel Selva) kein "passendes" Zifferblatt verfügbar sein sollte, bei internetbasierten Auktionshäusern kein Ersatz zu beschaffen wäre und das vorhandene Zifferblatt dann wirklich "verbessert" werden soll:
In jedem Fall würde ich vorher einen guten Scan des Zifferblattes anfertigen. Falls dann bei der Reinigung etwas schief gehen sollte, was recht wahrscheinlich sein dürfte, könnte man dann wirklich eine neue Versilberung aufbringen, um das Zifferblatt dann gemäß der Vorlage neu bedrucken zu lassen (Copyshop). Ich würde vorher auf jeden Fall klären, ob dies dann auch möglich wäre, die Vorlage dann auch zu verwenden wäre!

Ich persönlich würde jedenfalls zunächst das vorhandene Zifferblatt so lassen, wie es ist.

"Aus Spaß an der Freud" würde ich im Zweifel versuchen, dann ein wirklich neues Zifferblatt herzustellen: Einen metallischen Rohling mit einem kreisförmigen Schliff versehen (der wohl vorhanden zu sein scheint), die entsprechenden Bohrungen anbringen, dann versilbern, anschließend gemäß dem Scan der Vorlage bedrucken lassen. Je nach Ausstattung eventuell machbar aber sicher aufwändig...

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo jimmy73,

stelle doch bitte jeweils ein Bild der Vorder- und der Rückseite des Pendels ein.
Und bitte nur die Pendellinse fotographieren.
Ohne ein Bild kann ich Dir leider nicht sagen, ob ich ein passendes Pendel in meinem Bestand habe.
Liebe Grüße
Ingo
jimmy73

Beitrag von jimmy73 »

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen.

In jedem Fall werde ich das originale Ziffernblatt nicht "anrühren" - es ist schließlich das Original.
Ich werde aber mal ein neues Blatt herstellen (Aluscheibe, Löcher, Bedrucken - versilbern? mal sehen, ob ich da einen finde, der soetwas kann).

Bzgl. Pendel: sobald ich die Uhr zurückhabe mach ich mal Fotos. Danke für das Angebot.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,
jimmy73 hat geschrieben:versilbern? mal sehen, ob ich da einen finde, der soetwas kann
Je nach "Erwartungshaltung" bezüglich des Resultates (vermutlich werden verschiedene Versuche notwendig sein) ginge dies eventuell auch in Eigenleistung - selbstverständlich unter strikter Beachtung der Sicherheitshinweise!

Entsprechende Produkte zur Versilberung gäbe es zum Beispiel hier:
http://www.anreibesilber.de/

Bei mir hat es jedenfalls schließlich zufriendenstellend funktioniert. Vergleichbare Produkte gäbe es natürlich auch von anderen Herstellern, die dann jeweils Vorteile / Nachteile in der Anwendung haben könnten. Eigene Vergleiche / Versuche wären also angeraten.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo jimmy73,

Du suchst einen Lieferanten für ein Zifferblatt.
Heute Abend endet um 19:50 Uhr eine Auktion. Schaue Dir doch bitte das Angebot an, indem Du den Link http://r.ebay.com/fcljKQ eingibst.
Liebe Grüße
Ingo
jimmy73

Beitrag von jimmy73 »

Hallo Ingo,

da wir ich leider etwas spät. Ziffernblatt sah ganz gut aus.
Da werde ich dann selber mal Hand anlegen.

Ich würde das Ziffernblatt mit einer bestimmten Rautiefe selbst schleifen und dadurch die Oberfläche erzeugen. Vielleicht spare ich mir dann das versilbern? Anschließend bedrucken und lackieren -fertig.
Werde das Ergebnis dann hier mal vorstellen...wenn es fertig ist.
Antworten