Zahnradreparatur

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi

Zahnradreparatur

Beitrag von Glawi »

Liebe Uhrenfreunde
Ist es möglich bei diesem Hebnägelrad einen einzelnen Zahn einzusetzen, oder muss das Rad komplett erneuert werden ?
Das Geradeziehen der verbogenen Zähne sollte für mich kein Problem sein. Ich selbst würde mich allerdings nicht darüber trauen , einen Zahn einzusetzen.. Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen. Raddurchmesser 31 mm, Reifen mit Zähnen 3 mm, Stärke 0,8 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Re: Zahnradreparatur

Beitrag von Typ1-2-3 »

Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Frank
Vorerst recht herzlichen Dank. Diesen Bericht kannte ich bereits. Aber es ist sicherlich einfacher einen Zahn am Federhaus zu ersetzen, als bei einem filigranen Hebnägelrad, das nur 0,8 mm stark und der Ring + Zahn 3 mm beträgt. Wie tief müsste man in den Ring einsägen ? 1,5 mm ?
Liebe Grüße Heinz
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo Glawi,

ich werde mir das Bild des Hebnagelrades ausdrucken - Deine Zustimmung voraussetzend - und in meinem Fundus nachschauen.
Eventuell finde ich ein passendes Rad. Das kann aber ein paar Tage dauern.
Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße
Ingo
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo Glawi,

ich hatte vergessen zu fragen, aus was für einem Uhrwerk (Hersteller, Baujahr) das Hebnagelrad stammt.
Würdest Du mir diese Angabe bitte noch sagen?
Liebe Grüße
Ingo
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Ingo
Das ist nett, dass du dir diese Mühe machst. Es handelt sich hier um ein Biedermeieruhrwerk mit Spielwerksauslösung von 1830. Anbei ein Foto vom Uhrwerk, dass inzwischen fachgerecht gereinigt wurde und im neuen Glanz erstrahlt.
Lg. Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Beim Rad einen Zahn zu ersetzen ist eher einfacher als beim Federhaus. Und wenn das präzise genug gemacht ist, hält das wie ein "echter" Zahn. Kein Problem. Ich würde an Deiner Stelle den Zahn ersetzen, denn bei solchen handgemachten oder manufakturmäßigen Uhren muss ein ersetztes Zahnrad nicht unbedingt passen. Dann erkauft man sich das einfach Ersatzteil mit Eingriffsfehlern und dauernden Problemen mit der Uhr.

Frank
Glawi

Beitrag von Glawi »

Danke Frank.
LG. Heinz
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Heinz,

vielleicht hilft dir auch folgender Beitrag:
viewtopic.php?f=15&t=2230&p=19401&hilit=hemmradzahn#p19401

Da geht es um den Ersatz eines Hemmradzahns. Ich denke, die Vorgehensweise mit dem Blechstreifen, aus dem später ein Zahn gefeilt wird, könnte dir auch beim Hebnägelrad helfen.

Viele Grüße

Kurt
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Kurt
Vorerst recht herzlichen Dank.
Ich finde leider diesen Beitrag nicht. Bitte um Hilfe.
Lg. Heinz
Antworten