Liebe Uhrenfreunde.
Ich habe ein Problem mit der Auslösung des Walzenspielwerkes. Wird das Spielwerk nach Schlagen der vollen Stunden durch den Stundenrechen ausgelöst ? Das Foto zeigt den Mechanismus des Schlagwerkes um ca. 10 Minuten vor der vollen Stunde.
Lg. Heinz
Spielwerkauslösung
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Spielwerkauslösung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Spielwerkauslösung
Hallo Heinz,
welcher Hebel der Kadratur hat denn eine Verbindung zum Spielwerk?
Viele Grüße
Kurt
welcher Hebel der Kadratur hat denn eine Verbindung zum Spielwerk?
Viele Grüße
Kurt
Hallo Kurt
Der Messinghebel rechts oben über der Brücke, der gerade eingerastet ist.
Lg. Heinz
Der Messinghebel rechts oben über der Brücke, der gerade eingerastet ist.
Lg. Heinz
Peter Wibmer hat auf seiner Homepage ein Funktionsskizze
http://www.uhren-wibmer.at/media/09%20EUROkatag.pdf
Michael
http://www.uhren-wibmer.at/media/09%20EUROkatag.pdf
Michael
Lieber Michael
Danke für Deine Mitteilung. Es löst also doch der Rechen das Spielwerk aus. Bei mir erreicht der Rechen nicht immer den Hebel, daher wurde das Spielwerk nur zeitweise richtig ausgelöst. Ich werde den linken Arm vom Zirkel etwas verbiegen, um einen besseren Kontakt zu erhalten.
Lg. Heinz
Danke für Deine Mitteilung. Es löst also doch der Rechen das Spielwerk aus. Bei mir erreicht der Rechen nicht immer den Hebel, daher wurde das Spielwerk nur zeitweise richtig ausgelöst. Ich werde den linken Arm vom Zirkel etwas verbiegen, um einen besseren Kontakt zu erhalten.
Lg. Heinz