Kundo - Kaminuhr, 60ziger Jahre d.v.Jh. " mit Bogensegment-P

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
paul

Re: Kundo - Kaminuhr, 60ziger Jahre d.v.Jh. " mit Bogensegme

Beitrag von paul »

Hallo, Ihr lieben Helfer!

Da ich zuviel Theorie nicht gut verdaue, der Praxis also näher bin, hier zum Abschluß einige Anhänge zum Kundo-Thema!

Bilder u. Töne sagen mehr als tausend Worte!

Übrigens, dank Eurer ausführlichen Hilfestellung komme ich zu dem Entschluß > Einer Aufarbeitung des optischen Zustandes dieser Uhr
steht nichts im Wege, Werk und Schaltung sind in Top-Zustand!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit besten Grüssen von paul > <|:-)-|=< der uhrmensch
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

:D Guter Entschluss!

Elektronic ist nach den Bildern noch top.

Zeige mal Bilder, wie der ursprünglich Zustand ist und was daraud wird!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
praezis

Beitrag von praezis »

Rolf-Dieter, Du scheinst ja hellseherische Fähigkeiten zu besitzen :o
Ich sehe weder, welche Zeitablenkung da verwendet wurde, noch was eigentlich gemessen wird...

Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

:mrgreen:
Na ja, ein wenig wohl schon.....

Ich habe mal solche Uhren und Schaltungen mit meinen Geräten gemessen. Allerdings nur das obere in etwas anderer Form am Oszi gesehen: Schalt- und Sensorimpuls bei Betrieb. Sicher wäre es schön, hätte er auch die Messeinstellungen mit angegeben. Aber die sind hier kaum relevant, da elektrisch kaum zu beeinflussen. Das Pendel machts!
Tja, auch Rentner mit eine Faible für mechanisch Jahresuhren haben mal was vernünftiges gelernt..... :shock: .

Das zweite Bild hängt mit dem "Hobby" vom Paul zusammen: Alles und Jedes kann per Infraschall identifiziert werden. Wahscheinlich hat er da eine seiner Aufnahmespulen an die Antriebsspule der Uhr dran gehalten und sich angeschaut, was da raus kommt. Hellseherisch eben :mrgreen: .
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
paul

Beitrag von paul »

Aber Hallo!
Ihr habt also noch Fragen!

Somit möchte ich nochmal zur Klärung der Selben etwas beitragen. > Pendel-Umkehr = 2 mm vor Spulenkörper >besser geht`s nicht, Zeitabweichung kaum messbar bzw. Sinuns-Lauf kompensiert sich.

Bezüglich Bild und Ton-Dateien: Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn machte ich zur Fehleranalyse schon immer Bild u.Tonaufzeichnungen!
Je nach Stand der Technik nutzte ich die jeweils neusten Möglichkeiten! Durch die so gesamelte Erfahrung war der Repa-Umfang jeglicher Mechanismen sehr schnell eingegrenzt! In der Vergangenheit waren die Vor-Ort Analysen mit viel und schwerem Equipment verbunden, heute macht mein Smarty mit 7 App`s und 200 Gramm fast alles was ich will!! Wenn`s denn sein muß auch mit allen Messwert-Dokumentationen, auf welche ich in diesem eindeutigen Fall eher gern verzichte!!
Auflistung der Messverfahren: Verschiedenste Zeitwaagen, Breitband-Stroboskope, ohmsche Messungen, Scope, Induktions-Abgriff, Körperschall-Abgriff. Audio-Analyse, Frequenz-Analyse u. Videoaufzeichnung in "fast & slow, sowie Ultra- u. Infraschallmessungen! Wärmebild-Aufzeichnung kam gerade dazu.
praezis

Beitrag von praezis »

Das waren viele Worte, aber meine Fragen leider nicht beantwortet :?

Gruß,
Frank
paul

Beitrag von paul »

Lieber Frank!

Also in aller Kürze, gemessen wurde, mittels Induktions-Koppler an dem Spulenkörper, die Aktivität der
Schaltung bei Magnetdurchlauf, mit Scope, das dazu gehörende akustische Frequenzsignal mit Audio-Verstärker.

Aus dem Scope-Bild ergibt sich dann in gedehnter Abbildung die einzelne Kurve / Sägezahn und in komprimierter
Form das Steuer-Blockbild, ein langer u. ein kürzerer Frequenzblock > N-S-Durchgang u. Rückweg

Die Ablenkzeiten ( Analog-Scope > 20mv bei 2ms siehe Bild) sind hier fast Wurst denn hier spielt die Justage des Pendelgewichtes wohl die Hauptrolle1?

Läge ein Fehler in der "Motor-Schaltung" vor so könnte man es sehen oder hören, Scope-Bild, Audiosignal
und / oder mangelhafter Pendelausschlagwinkel!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
paul

Beitrag von paul »

Nun füge ich noch Mess-Bilder vom Digital-Scope ein.

Nun sieht man deutlich den Rückkopplungseffekt der Mechanik auf den elektronischen Schaltvorgang.
Es ist eben ein Motor welcher einen Pendelmechanismus treibt und keine Quarzuhr!
praezis

Beitrag von praezis »

Hallo Paul,

diese ganzen rel. hochfrequenten Schwingungen sehen arg nach einem schwingenden Verstärker aus. Dann allerdings liegt der Stromverbrauch wesentlich höher als weiter oben angegeben!
paul hat geschrieben:Läge ein Fehler in der "Motor-Schaltung" vor so könnte man es sehen oder hören, Scope-Bild, ... l!!
So isses, und hier ist etwas ganz und garnicht in Ordnung.

So sähe ein Oszillogramm ohne wildes Schwingen aus, Abstand der Strom- bzw. Spannungsimpulse = 1 volle Pendelperiode:

Gruß,
Frank
Zuletzt geändert von praezis am Mo 9. Mär 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
paul

Beitrag von paul »

Lieber Frank!
Ein Elektroniker bin ich nicht, das hier eine "Meissner-Oszillatoren-Schaltung" arbeitet habe ich auch nur durch Zufall erfahren.
Das mit dem Stromverbrauch müsste sich aber auch klären lassen, jedoch nicht von mir. Eine Doktorarbeit wollte ich hier auch nicht schreiben, nur Erkenntnisse austauschen.
Antworten