heute habe ich ein neues problem,der blechanker meiner pendule der fa.yappi ca. um 1890 ist gebrochen.ob zu dieser uhr im original ein blechanker gehörte weiss ich nicht.ich habe da so meine
bedenken da der übergriff des ankers auf das ankerrad 11 zähne beträgt.gehen wir mal davon aus das der anker original ist. jetzt ein paar daten zur uhr:
durchmesser des ankerrades 19,6mm ,anzahl der zähne 40 also 9 grad von zahn zu zahn ,kurzes pendel.
woher kommen nun meine bedenken,nun ich glaube mich erinnnern zu können mal gelesen zu haben das für kurzpendeluhren ein übergriff von 4-5 zähne normal wäre und nicht etwa 11(uhren
mit langen pendel).bevor mir der anker zerbrach lief die uhr bedingt blieb aber immer wieder stehen.auch der pendelausschlag nach beiden seiten war extrem klein ca.3mm.habe mich mal mit
der berechnung eines ankers nach jendritzki beschäftigt ist mir aber zu unverständlich beschrieben und bin somit damit nicht klar gekommen.
mech.einstellungen kann man an dieser uhr nur am exenterlager vornehmen( höhe und tiefe einstellen )oder den anker auf der welle etwas verdrehen.alles ohne erfolg.
festgestellt habe ich außerden das alle zahnspitzen des ankerrades etwas verbogen waren.aus den genannten gründen vermute ich eben das der anker nicht zur uhr passt.
nun meine frage:
sind meine vermutungen richtig und wer kann mir bei der neuanfertigung eines passenden anker zu dieser uhr tips geben.wie müssen die winkel aussehen?
evtl.eine verständliche beschreibung zur berechnung des ankers.
ich bedanke mich schon jetzt für eure bemühungen.
es grüßt euch
Horus