Neuanfertigung eines blechankers

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Horus
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Apr 2014, 15:02

Neuanfertigung eines blechankers

Beitrag von Horus »

hallo gemeinde,

heute habe ich ein neues problem,der blechanker meiner pendule der fa.yappi ca. um 1890 ist gebrochen.ob zu dieser uhr im original ein blechanker gehörte weiss ich nicht.ich habe da so meine
bedenken da der übergriff des ankers auf das ankerrad 11 zähne beträgt.gehen wir mal davon aus das der anker original ist. jetzt ein paar daten zur uhr:
durchmesser des ankerrades 19,6mm ,anzahl der zähne 40 also 9 grad von zahn zu zahn ,kurzes pendel.
woher kommen nun meine bedenken,nun ich glaube mich erinnnern zu können mal gelesen zu haben das für kurzpendeluhren ein übergriff von 4-5 zähne normal wäre und nicht etwa 11(uhren
mit langen pendel).bevor mir der anker zerbrach lief die uhr bedingt blieb aber immer wieder stehen.auch der pendelausschlag nach beiden seiten war extrem klein ca.3mm.habe mich mal mit
der berechnung eines ankers nach jendritzki beschäftigt ist mir aber zu unverständlich beschrieben und bin somit damit nicht klar gekommen.
mech.einstellungen kann man an dieser uhr nur am exenterlager vornehmen( höhe und tiefe einstellen )oder den anker auf der welle etwas verdrehen.alles ohne erfolg.
festgestellt habe ich außerden das alle zahnspitzen des ankerrades etwas verbogen waren.aus den genannten gründen vermute ich eben das der anker nicht zur uhr passt.
nun meine frage:
sind meine vermutungen richtig und wer kann mir bei der neuanfertigung eines passenden anker zu dieser uhr tips geben.wie müssen die winkel aussehen?
evtl.eine verständliche beschreibung zur berechnung des ankers.
ich bedanke mich schon jetzt für eure bemühungen.
es grüßt euch

Horus :)
Benutzeravatar
wahli76
Beiträge: 399
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:08
Wohnort: bei München

Re: Neuanfertigung eines blechankers

Beitrag von wahli76 »

Hallo Horus,

einen Blechanker in einer franz. Pendule finde ich sehr ungewöhnlich. Die waren meist Massivanker. Zur Sicherheit kannst du ja mal ein Bild vom Werk mit Blick auf Gangrad und Pendelaufhängung einstellen. Für die Massivanker gibt es Rohlinge, ich glaube auch von SELVA.

Die Konstruktionsanleitung von Jendritzki ist doch ganz OK, wo genau kommst du da nicht weiter?

Denn letztendlich kommst du um eine Neukonstruktion nicht drumherum.

Viele Grüße

Kurt
Horus
Beiträge: 16
Registriert: So 6. Apr 2014, 15:02

Re: Neuanfertigung eines blechankers

Beitrag von Horus »

hallo kurt,

entschuldige bitte das ich auf deine antwort erst jetzt reagiere aber wie es immer so ist,manchmal fehlt einfach die zeit.nun zu deinen fragen.
anbei habe ich dir zwei fotos der uhr im anhang mitgesendet.ich denke das man gut erkennen kann das auf der ankerwelle eine fläche eingefräst ist auf der der blechanker aufgenietet war.
einen massivanker kann ich mir zu dieser uhr gut vorstellen.hatte ja in meiner anfrage schon zweifel angemerkt.jetzt zur konstruktionsbeschreibung nach jendritzki.
in seinem buch auf seite 34/35 ist das prozedere beschrieben.unklar ist mir leider die beschreibung zur abb.13.z.b. wie komme ich zum ankerdrehpunkt und was ist in der beschriebenen
zeichnung der radkreis und was der ankerkreis?

viele grüße

horus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten