Hilfe bei Reinigung von TN Uhrwerk, Nebenuhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Plan B

Hilfe bei Reinigung von TN Uhrwerk, Nebenuhr

Beitrag von Plan B »

Hallo,
bin ganz neu hier und suche Hilfe.
Ich habe eine alte Bahnhofsuhr gekauft und habe sie restauriert, also alle Metallteile entlackt und neu aufbereitet, Zifferblatt und Gläser gereinigt, Zeiger neu Lackiert und eine Impulssteuerung mit DCF 77 Steuerung angeschlossen.
Die Uhr ist sehr schön jetzt und lief schon drei Tage bis sie heute mehrfach stehen blieb und nicht mehr anlief. Die Uhr bleibt immer stehen, wenn die Sekunde stehen bleibt zum Minutensprung.
Ich habe den Verdacht, dass das Uhrwerk durch sein Alter Verschmutzt ist und sich Harz gebildet hat.
Einen anderen Grund kann ich im Moment nicht sehen.
Meine Frage ist nun, wer mir bei der fachmännischen Reinigung des Uhrwerks helfen kann. Ich möchte es nicht selber auseinander bauen, da ich Sorge habe, dass ich beim Zusammenbau an meine Grenzen stoßen werde. Ich bin gerne bereit die Hilfe zu bezahlen und hoffe, dass hier einige Fachleute dabei sind, für die diese Arbeit kein Problem darstellt.
Über eure Kommentare und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
Lutz
steffl62

Re: Hilfe bei Reinigung von TN Uhrwerk, Nebenuhr

Beitrag von steffl62 »

Hallo Lutz,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns!
Es wäre ziemlich hilfreich wenn Du uns die Gegend in der Du wohnst verraten würdest.
Hier in Wien kann ich Dir mit ein paar Adressen Weiterhelfen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Plan B

Beitrag von Plan B »

Guten Morgen Christian,

danke für deinen Hinweis, hatte ich in meiner "Aufregung" ganz vergessen.
Ich wohne in der Südpfalz, Großraum Karlsruhe, Mannheim.
Beruflich komme ich aber regelmäßig auch Richtung München, Frankfurt oder Saarbrücken vorbei.
Wien liegt leider nicht in meinem Radius.
Vielen Dank und einen schönen Tag.
LG
Lutz
Plan B

Beitrag von Plan B »

Für alle Fälle habe ich mal zwei Bilder gemacht, damit man sich ein grobes Bild von dem besagten Uhrwerk machen kann.
Ihr könnt mich auch gerne anrufen, falls es Hinweise oder Fragen gibt. Ich rufe auch gerne zurück.

Vielen Dank
Lutz
01712247766
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Lutz,

auch von mir herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier.
Plan B hat geschrieben:Die Uhr ist sehr schön jetzt und lief schon drei Tage bis sie heute mehrfach stehen blieb und nicht mehr anlief. Die Uhr bleibt immer stehen, wenn die Sekunde stehen bleibt zum Minutensprung.
Ich habe den Verdacht, dass das Uhrwerk durch sein Alter Verschmutzt ist und sich Harz gebildet hat. Lutz
Zunächst herzlichen Glückwunsch zu dieser interessanten Uhr! Ich gebe zu, genau so ein Uhrwerk kenne ich leider nicht. Ja, Verschmutzungen könnten sicherlich ein Grund sein, warum die Uhr immer wieder stehen bleibt und eine Reinigung / Ölen der Lagerstellen sollte schon gemacht werden, insbesondere nach einer vermutlich langen Zeit, in der die Uhr nicht gewartet wurde.

Nun, hier also meine Vorgehensweise aufgrund der verfügbaren Informationen:
Da die Uhr wie beschrieben ja drei Tage zuverlässig funktioniert hat: Gab es danach Änderungen? Fand der Probebetrieb in einer geheizten Wohnung statt und sie läuft nun im Außenbetrieb, also in der Kälte, so dass das vorhandene Öl noch "dickflüssiger" wurde?

Welche Spannung für die Minutenimpulse liefert die Steuerung? Auf welche Spannung gemäß dem Anschlußschema ist die Uhr eingestellt (auf dem Foto kann ich es leider nicht erkennen)? Liefert die Steuerung die benötigte Spannung?

Auf welche Kontaktzeit ist die Steuerung eingestellt? Die aktuellen Versionen kenne ich nicht, aber bei den "älteren" konnte die Kontaktzeit einestellt werden, kurz (um Strom bei einem möglichen Batteriebetrieb zu sparen), mittel und lang (um auf der "sicheren Seite" zu sein).

Ist der verwendete originale Stecker sauber / kontaktsicher? Bei verschiedenen Steckern dieser Art habe ich Korrosion / Dreck an den Kontakten gesehen. Wurde der Stecker zerlegt / gereinigt? Hier gibt es Kontaktstreifen aber auch kleine Federbleche... Falls dieser Stecker zerlegt werden sollte, wäre es eventuell hilfreich, sich die Montagereihenfolge zu merken.

Wie gesagt, als erste Ideen, um den Fehler einzugrenzen, eine Reinigung würde ich dennoch durchführen (lassen).

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

An sich sind bei solchen Uhren die Teile so massiv, dass man nichts kaputt macht, wenn man kein ausgesprochener Grobmotoriker ist. Verschleiß ist an sich nicht zu erwarten. Eine Reinigung in Waschbenzin reicht also. Dann muss alles geölt und gefettet werden. Es lohnt sich bei solchen Projekten immer, seine Digicam dabei zu haben und viele Fotos zu machen. Von allen Seiten, damit man wieder weiß, wie alles zusammen geht.
Das ist aber wirklich kein Hexenwerk.

Frank
Plan B

Beitrag von Plan B »

Guido und Frank,
vielen Dank für eure Tips.
Ich habe exakt das gleiche Uhrwerk noch einmal und habe es als Ersatz in Betrieb genommen und es läuft jetzt seit drei Tagen tadellos.
Somit schließe ich einen falschen Anschluß aus und einen mangelnden Kontakt eigentlich auch, da die defekte Uhr schon Impulse bekommen hat bis sie stehen bleibt...
Wie gesagt, möchte ich sie gerne fachmännisch reinigen lassen und es nicht selber machen bzw. das Werk auseinander bauen.
Wenn mir hierzu jemand seine Hilfe anbieten würde, würde ich mich sehr freuen.

Eine andere Frage: Das zweite, jetzt laufende Uhrwerk ist deutlich lauten. Man hört es deutlich arbeiten, ich sage mal die Zahnräder hört man anhand ihrer Reibung. Das Uhrwerk sieht optisch sauberer und trockener aus. Kann ich es an zugänglichen Stellen etwas ölen? Welches Öl wird hier empfohlen? Die Uhr wird nur im Innenbereich betrieben.
Danke euch für die nette Unterstützung.
LG
Lutz
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Lutz,
Plan B hat geschrieben:Kann ich es an zugänglichen Stellen etwas ölen? Welches Öl wird hier empfohlen?
Nachölen ohne eine Reinigung der Lagerstellen würde ich nicht empfehlen. Meiner Einschätzung nach sind die Werke eher "robust", ein Großuhrenöl sollte hier recht gut funktionieren.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten