Wie wird ein Pendulenglas eingesetzt ?

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Wie wird ein Pendulenglas eingesetzt ?

Beitrag von gebuwa »

Es geht um das gesuchte Pendulenglas : http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 131&t=3641
Pendule-1.JPG
Nu habe ich nachgemessen siehe Skizze. Da wirft sich für mich zusätzlich die Frage auf, wie man das Glas einbringt? Der Ring ist komplett geschlossen, keine Möglichkeit zur Weitung.

Gruß

Gerd

edit by petsch : Ich habe diese Frage von dem Gesuch abgetrennt und hierher verschoben, weil die Frage hier im Reparaturbereich besser beantwortet werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Mo 15. Dez 2014, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: als eigenes Thema abgetrennt und verschoben
Ankerhemmung
Beiträge: 166
Registriert: So 9. Jun 2013, 23:36
Wohnort: Zetel

Re: Pendulenglas

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo Gerd,

ich habe mir das Bild des Zierrings kopiert, damit meine Frage durch den Bildausschnitt verständlich wird
Ausschnitt Zierring, markiert.jpg
Ist der zwischen den beiden roten Strichen markierte Ring auf irgend eine Art und Weise abnehmbar?
Offensichtlich - das ist meine Meinung - wurde das Glas wie vorgesehen eingesetzt - siehe Deine Zeichnung - und anschließend der Ring als Halterung aufgesetzt.

Liebe Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Pendulenglas

Beitrag von gebuwa »

Hallo Ingo

Danke für den Hinweis. Werde ich morgen gleich mal "unter die Lupe" nehmen. Für heute ist Schluß, Rentner haben ja schließlich auch mal einen Feierabend. :lol:

Gruß

Gerd
petsch
Administrator
Beiträge: 1862
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Wie wird ein Pendulenglas eingesetzt ?

Beitrag von petsch »

Normalerweise sind diese Bronzeringe nicht geteilt oder teilweise abnehmbar. Das Glas wird hereingedrückt, muss dafür aber genau passen. Wenn es nicht genau passt, bzw. etwas zu klein ist, könnte man Gläserkitt oder Gläserkleber benutzen.
Bei Taschenuhren nehme ich dafür Ponal, also Holzleim. Fein (natürlich nicht so viel, dass es herausquillt) mit einem Zahnstocher in der Fassung verteilt und dann das Glas eindrücken. Der befestigt das lose sitzende Glas ausreichend und bleibt etwas elastisch.

Bei Großuhren habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert, aber vielleicht schreibt jemand anderes noch etwas zum Einsetzen eines Glases.


Manchmal sind die Glasringe bei alten Uhren auch im Bereich des Scharniers geteilt, wie wir hier : http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... =15&t=2956 gesehen haben.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Fritz
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 13:29
Kontaktdaten:

Re: Wie wird ein Pendulenglas eingesetzt ?

Beitrag von Fritz »

Man kann den Glasring auch erwärmen, Heizplatte, aber nur, wenn es sich um ein paar Hundertstel Unterschied handelt. Fatal wäre, wenn das Glas dann beim abkühlen des Glasrings Spannung bekommt und ggf. platzt.
Benutzeravatar
gebuwa
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Aug 2013, 11:26
Wohnort: Elztal

Re: Wie wird ein Pendulenglas eingesetzt ?

Beitrag von gebuwa »

Hallo Fritz

Also mit Wärme und Glas ist das so eine Sache. Ich habe den Ring unter dem Mikroskop untersucht und meine etwas entdeckt zu haben, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich werde den Ring an einer Stelle mit feinem Schleifpapier besser säubern, vielleicht sieht man dann mehr. Da der Ring konisch nach innen verläuft, glaube ich nicht, dass man das Glas so einfach eindrücken kann. Sobald ich mehr weiß berichte ich.

@Peter - Soweit ich es gerade im Kopf habe, scheint der Ring da nicht offen zu sein, werde es aber kontrollieren, Danke für den Hinweis.

Gruß Gerd
Antworten