Ich habe ein Problem mit reparierten Uhren, nach erfolgreicher Reinigung und Instandsetzung laufen diese viel zu schnell, aktuell eine Kaminuhr mit Schwebeanker, sie läuft und läuft und läuft. Ich habe die Zeit gemessen in der eine Minute auf der Uhr vergangen ist, dies dauert nur 30 Sek.
Hat hier jemand einen Tipp?
Gruß
Tefimen
Uhrenreparatur
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Re: Uhrenreparatur
Erst mal herzlich Willkommen!
Bilder würden hier helfen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Bitte das Schwingsystem aufnehmen! Wenn Du Bilder hochladen willst, dann über das Fotohome der DGC. Dann bleiben sie auch längere Zeit erhalten.
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 160&t=2588
Frank
Bilder würden hier helfen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Bitte das Schwingsystem aufnehmen! Wenn Du Bilder hochladen willst, dann über das Fotohome der DGC. Dann bleiben sie auch längere Zeit erhalten.
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Frank
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- Registriert: Fr 20. Aug 2010, 22:02
Re: Uhrenreparatur
Hallo,
auch von mir herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
auch von mir herzlich willkommen im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
- Der_Stromer
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Re: Uhrenreparatur


Aus dem Kaffeesatz: Spirale nach Sprühreinigung verklebt.
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- Moderator
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Re: Uhrenreparatur
Hallo Tefimen,
eventuell könnten neben den angesprochenen Bildern noch folgende Fragen interessant sein:
Wie hast du Uhr gereinigt? Auch den eigentlichen Gangregler, die Führungshülse und den Führungsdraht.
Hast du den Führungsdraht (blau markiert) des Gangreglers geölt? Wenn ja, mit wieviel Öl und mit welchem?
Wie weit / wie groß ist die Schwingungsweite des Reifens des Gangreglers? Zur Beobachtung fand ich es hilfreich, auf dem Reifen in Ruhestellung vorne eine schwarze Markierung mit einem Edding anzubringen, um dann besser verfolgen zu können, wie es sich hochschwingt. Auch bei weiter und schneller Schwingung ließ sich dann der dunkle Punkt ganz gut beobachten / die Umkehrpunkte bestimmen. Sonst fand ich es eher schwierig.
Unterhalb des Reifens befindet sich am Anker eine Art Dorn / ein Begrenzungsstift (grün markiert), der sich abwechselnd innerhalb und außerhalb der "Sicherungsscheibe" (rot markiert) befindet. Ist hier alles in Ordnung? Stößt er irgendwo an?
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
eventuell könnten neben den angesprochenen Bildern noch folgende Fragen interessant sein:
Wie hast du Uhr gereinigt? Auch den eigentlichen Gangregler, die Führungshülse und den Führungsdraht.
Hast du den Führungsdraht (blau markiert) des Gangreglers geölt? Wenn ja, mit wieviel Öl und mit welchem?
Wie weit / wie groß ist die Schwingungsweite des Reifens des Gangreglers? Zur Beobachtung fand ich es hilfreich, auf dem Reifen in Ruhestellung vorne eine schwarze Markierung mit einem Edding anzubringen, um dann besser verfolgen zu können, wie es sich hochschwingt. Auch bei weiter und schneller Schwingung ließ sich dann der dunkle Punkt ganz gut beobachten / die Umkehrpunkte bestimmen. Sonst fand ich es eher schwierig.
Unterhalb des Reifens befindet sich am Anker eine Art Dorn / ein Begrenzungsstift (grün markiert), der sich abwechselnd innerhalb und außerhalb der "Sicherungsscheibe" (rot markiert) befindet. Ist hier alles in Ordnung? Stößt er irgendwo an?
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
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Re: Uhrenreparatur
Guido / KleineSekunde,
danke für die Antwort, ich habe die Uhr nicht zerlegt, sondern mit etwas Reinigungslösung entölt und neu mit einen guten Uhrenöl eingeölt. Ich hab noch eine andere Uhr mit Schwebegang, hier ist die Drehbewegung der Linse erheblich größer, könnte es daran liegen? Wie kann man das beheben?
Ich werde das Werk nochmal genauer untersuchen.
Gruß Tefimen
danke für die Antwort, ich habe die Uhr nicht zerlegt, sondern mit etwas Reinigungslösung entölt und neu mit einen guten Uhrenöl eingeölt. Ich hab noch eine andere Uhr mit Schwebegang, hier ist die Drehbewegung der Linse erheblich größer, könnte es daran liegen? Wie kann man das beheben?
Ich werde das Werk nochmal genauer untersuchen.
Gruß Tefimen
Re: Uhrenreparatur
Ich fürchte genau da liegt das Problem, nur neu Ölen funktioniert nicht weil dabei der Schmutz in den Lagern bleibt, wenn Du dann noch das falsche Öl dazu verwendest läuft das Werk immer schwerer, es kommt immer weniger Kraft zum Schwingsystem, die Amplitude wird immer kleiner und die Uhr geht immer schneller bis sie letztendlich stehen bleibt.Tefimen hat geschrieben: ... ich habe die Uhr nicht zerlegt, sondern mit etwas Reinigungslösung entölt und neu mit einen guten Uhrenöl eingeölt...
Gruß Tefimen
Du wirst um eine gründliche Reinigung des Werks (das bedeutet immer auch zerlegen) wohl nicht herum kommen.
lg Christian
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Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
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Re: Uhrenreparatur
Hallo Christian,
klingt einleuchtend, dann muss ich wohl ran an den Speck. Danke für die rasche Antwort.
Gruß
Tefimen
klingt einleuchtend, dann muss ich wohl ran an den Speck. Danke für die rasche Antwort.
Gruß
Tefimen