ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt und schaue mir die Bilder der Wecker deines Vaters an.
Einige Infos sind dir ja schon durch die Kollegen im Forum übermittelt worden.
Es sind - aus meiner Sicht - einige schönere Stücke dabei, die von Sammlern auch zu höheren Preisen gekauft werden.
Einige schönere kleine Wecker aus der Zeit so um 1920.
Auch z.B. ein schöner Babywecker von HAU mit einem Jugendstil-Prunkaufbau und zwei Glocken in Sonderform....
Der Häuschen-Wecker z.B. ist ein sehr frühes Modell der amerikanischen Firma "Seth Thomas" (Modellname Lodge). Dieses Modell wurde später von den deutschen Uhrenproduzenten, z.B. Junghans, Hamburg-Amerikanische, Mauthe etc. nachgebaut.
Ich habe das gleiche Modell in meiner Sammlung und es auch letztes Jahr bei der Weckerausstellung im Schramberger Stadtmuseum ausgestellt....
(Dort fehlt das Modell in der Museumssammlung.....)
Auch bei den Babyweckern ist ein Leckerbissen dabei... Wundert mich, dass es noch keinem Betrachter aufgefallen ist... ???
Auch dieses Modell hatte ich in der Ausstellung als Leihgabe, da es ebenfalls in der Museumssammlung fehlt....
Vielleicht kannst die diese beiden Modelle dem Museum verkaufen....
Der Jokerwecker mit dem Prunkaufbau (Messingverzierung mit 2 Glocken) ist von der Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik produziert worden.
Dieses Modell ist auf dem Weckerbuch von Mühe/Kahlert abgebildet. Daher und natürlich auch wegen der sehr dekorativen Ausgestaltung ist es ein bei Sammlern - in gutem Zustand - sehr beliebtes Modell. Dieses Modell steht auch in der Schauvitrine des deutschen Uhrenmuseums in Furtwangen...
Ansonsten sehr viele - sicherlich schöne - aber leider eher Standardmodelle, welche keine hohen Verkauferlöse erwarten lassen....
Bei Nichtkenntnis des Wertes der einzelen Stücke kann es sich durchaus anbieten die Weckermodelle - mit guten Rundum-Fotos - bei ebay unter
"Antiquitäten" mit ausführlicher Info einzustellen. Da dort etliche Weckersammler regelmäßig die Angebote verfolgen, bildet sich in der Regel ein fairer Preis.
Vorsicht vor "Sofort-Kauf-Angeboten" bei ebay mit welchen dir so mancher Bieter versuchen könnte, die ausgefallenen Wecker vorab - zu einem Preis unterhalb Marktpreis und außerhalb von ebay - abzukaufen..... Bei ebay im Weckerbereich üblich....Als Verkäufer heißt es dann Nerven bewahren und abwarten.... Um einen Verlust zu vermeiden, kannst du ja mit Mindestpreis anbieten...
Die gesamte Weckersammlung an einen Interessenten zu verkaufen, dürfte sich - nach meiner Einschätzung und Erfahrung - als sehr schwierig erweisen... Auf jeden Fall zu einem akzeptablen Preis....

Der Verkauf wird sicherlich eine Fleißaufgabe.....

Bei Rückfragen bzw. Beschreibung kann ich vielleicht ein wenig helfen... bei den ausgefalleneren Modellen....
mit freundlichem Glückauf
aus dem Ruhrgebiet
WECKER-PETER