Hilfe: Wer kann eine gebrochene Zeigerwelle repar./ersetzen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
pschles

Hilfe: Wer kann eine gebrochene Zeigerwelle repar./ersetzen

Beitrag von pschles »

Hallo,
wer kann mir eine Reparatur an einem Winterhalder Uhrwerk mit Doppelschlag durchführen, die Zeigerwelle ist genau ausserhalb des Uhrwerks abgebrochen, siehe Bilder. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, solche Arbeiten durchzuführen. Ansonsten sollte das Uhrwerk laufen.

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ralf43

Re: Hilfe: Wer kann eine gebrochene Zeigerwelle repar./erset

Beitrag von ralf43 »

Da bleibt nichts anderes übrig als ausbauen bohren ,Welle drehen. Ohne Drehbank nichts zu machen.
Gruß Ralf43
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Peter,

sind denn die abgebrochenen Teile noch vorhanden? Auf einem Bild sehe ich in dem Viertelrohr noch etwas drinstecken.

Ist nur die Zeigerwelle betroffen, oder auch noch benachbarte Zahnräder?

Kannst du das Uhrwerk zerlegen und wieder zusammenbauen, so daß nur die Zeigerwelle gemacht werden muß?

Viele Grüße

Kurt
pschles

Beitrag von pschles »

Hallo Kurt,
die Teile sind noch vorhanden (Zahnrad für Stunden -und Minutenzeiger, siehe Bilder), so wie ich es beurteilen kann, sind alle anderen Zahnräder i.O.
Da ich Anfänger bin, lasse ich lieber noch die Finger weg vom Auseinandernehmen und Zusammenbauen von Uhrwerken.

Gruss

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Peter,

dann wirds aufwändig, und damit teuer. Das Werk muß komplett zerlegt werden um die Zeigerwelle auszubauen.

Hast du einen Uhrmacher deines Vertrauens in deiner Gegend? Ansonsten kannst du mir ja eine PN schicken und ich mache dir ein Angebot.

Viele Grüße

Kurt
Antworten