Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
wahli76 hat geschrieben:..... Bei längerem Betrieb ohne Schmierung gibt es dann da flache Stellen, die daran schuld sein können, daß eine Schwarzwalduhr immer wieder stehen bleibt.
da möchte ich widersprechen: Im Idealfall rollt die Schaukel bei genügend großen Ringen auf dem Draht ab und braucht keine Schmierung. Öl an dieser Stelle bindet den Staub und wird so zum hervorragenden Schleifmittel. Wenn dann der Draht erst flachgeschliffen ist kann die Uhr deswegen auch stehenbleiben.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
ich habe gerade in meinen Bildern nachgeschaut und habe diese Draht-Pendelaufhängung gefunden,sie sind von einem alten Schottenwerk vor der Reparatur.
Gruß Berrnd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.