Hallo alle zusammen, ich suche Hilfe. Ich habe vor kurzem einen Junghanswecker erstanden, aber leider konnten mir die Junghanswerke keine Auskunft über das eventuelle Baujahr oder eine Bezeichnung geben. Könnt ihr mir weiterhelfen ? Im Internet hab ich ihn auch nicht gefunden. siehe Bilder !
Wäre über eine positive Antwort sehr froh.
mfg Paule
Bestimmung Junghanswecker
Bestimmung Junghanswecker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Bestimmung Junghanswecker
Hallo Paule,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinem Wecker:
- zeitlich ist der im Jugendstil einzuordnen, so ca. 1920
- um zu dem Werk etwas zu sagen, müßte ich es sehen. Kannst du mal die Rückwand abnehmen und ein Foto machen?
Wenn du dich für Wecker interessierst, hast du vielleicht schon das Buch: "Wecker" von Mühe, Kahlert, Techen?
siehe auch: http://www.ebay.de/itm/like/38101148325 ... ue&viphx=1
Viele Grüße
Kurt
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deinem Wecker:
- zeitlich ist der im Jugendstil einzuordnen, so ca. 1920
- um zu dem Werk etwas zu sagen, müßte ich es sehen. Kannst du mal die Rückwand abnehmen und ein Foto machen?
Wenn du dich für Wecker interessierst, hast du vielleicht schon das Buch: "Wecker" von Mühe, Kahlert, Techen?
siehe auch: http://www.ebay.de/itm/like/38101148325 ... ue&viphx=1
Viele Grüße
Kurt
Hallo Kurt, leider kann ich es nicht. Ich hatte die Uhr einem Uhrmacher gezeigt, dieser hatte etwas derartuges noch nicht gesehen. Der obere Mechanismus verschließt die Löcher auf der Rückseite und entspannt gleichzeitig den kleinen Stifft der Weckeinrichtung. Die Uhr trägt auch die Aufschrift Staubfrei - ist auch gut verschlossen. Theoretisch ein Schlüssel für alle Stell - ond Aufzugsmöglichkeiten. Der kleine Stift vor dem Griff ist der Klingelaussteller.
Aber erstmal vielen Dank !
mfg
Aber erstmal vielen Dank !
mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo
herzlichen Glückwunsch, der wird wohl eher selten sein
Also genaues weiß ich auch nich, aber es könnte ein "Veto" sein..
so im franz. Katalog von 1905
dann wärs ein Junghans-Haller
LG Sven

herzlichen Glückwunsch, der wird wohl eher selten sein
Also genaues weiß ich auch nich, aber es könnte ein "Veto" sein..
so im franz. Katalog von 1905
dann wärs ein Junghans-Haller
LG Sven