Scherenhemmung Hebelwinkel ???
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Scherenhemmung Hebelwinkel ???
Liebe Kollegen!
Ich bin neu im Forum und daher natürlich äußerst gespannt wie das Funktioniert.
Ich baue mir gerade eine Großuhr mit Scherenhemmung und einem 2 sec.-Pendel.
Hierzu meine Frage:
Ist der Hebewinkel bei der Scherenhemmung derselbe wie bei der Grahamhemmung?
( Also 2,5°) Pendellänge knapp 4Meter!
Gruß Ralf43
Ich bin neu im Forum und daher natürlich äußerst gespannt wie das Funktioniert.
Ich baue mir gerade eine Großuhr mit Scherenhemmung und einem 2 sec.-Pendel.
Hierzu meine Frage:
Ist der Hebewinkel bei der Scherenhemmung derselbe wie bei der Grahamhemmung?
( Also 2,5°) Pendellänge knapp 4Meter!
Gruß Ralf43
Re: Scherenhemmung Hebelwinkel ???
Ohne da Daten zu haben: Ich würde bei solch langem Pendel eher noch weniger nehmen. Je weniger Amplitude das Pendel machen soll und je weniger Kraft zur Verfügung steht, je geringer der Hebungswinkel. Und ich denke, dieses lange Pendel soll nicht unbedingt riesige Amplitude machen.
Frank
Frank
-
- Moderator
Hallo Ralf43,
herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!
Das scheint ja ein sehr interessantes Projekt zu sein, an welchem du gerade arbeitest! Auch wenn ich dir technisch nicht helfen kann (aber erste Hinweise haben sich ja bereits ergeben), ich denke, das wird eine sehr spannende Sache und ich hoffe auf eine erfolgreiche Umsetzung!
Seitens der DGC gäbe es übrigens auch einen "Fachkreis für Turmuhren". Auch wenn die Pendel dort häufig kürzer ausfallen, eventuell wäre auch dies ein Ansatz.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg hier!
Das scheint ja ein sehr interessantes Projekt zu sein, an welchem du gerade arbeitest! Auch wenn ich dir technisch nicht helfen kann (aber erste Hinweise haben sich ja bereits ergeben), ich denke, das wird eine sehr spannende Sache und ich hoffe auf eine erfolgreiche Umsetzung!
Seitens der DGC gäbe es übrigens auch einen "Fachkreis für Turmuhren". Auch wenn die Pendel dort häufig kürzer ausfallen, eventuell wäre auch dies ein Ansatz.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
der Frank hat Recht, ich würde bei diesem langen Pendel mit einem halben Grad anfangen. Du solltest dir auf ein großes Stück Papier eine Linie mit der Länge des Pendels zeichnen und eine um ein halbes Grad verdrehte Linie daneben und eine zweite auf die andere Seite der Mittellinie, dann kannst du die Schwingungsweite OHNE Ergänzungsbogen sehen und abschätzen, ob das für dich realistisch ist.
Heinrich
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
Hallo Ralf43,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im DGC-Forum. Ein Uhrwerk mit 2-Sekunden-Pendel ist schon ein ambitioniertes Projekt. Wie willst du das praktisch ausführen? Ich versuche mir dich als Turmbesitzer oder zumindest als Eigner eines luftigen Treppenhauses vorzustellen.
Nun zum Hebewinkel:
2,5° kommen mir sehr viel vor. Das würde ich vielleicht bei einem (billigen) Regulator mit kurzem Pendel erwarten. Bei 4 Meter Pendellänge wäre das eine Amplitude von ca. 350mm; da kommen dann Fall und Ergänzungsbogen noch dazu.
Du könntest die Schere verstellbar ausführen. Dann kannst du die Paletten mehrmals nachschleifen und verschiedene Hebewinkel ausprobieren. Und, wie schon mehrfach geschrieben, mit einem kleinen Hebewinkel anfangen.
Viel Erfolg wünscht
Kurt
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im DGC-Forum. Ein Uhrwerk mit 2-Sekunden-Pendel ist schon ein ambitioniertes Projekt. Wie willst du das praktisch ausführen? Ich versuche mir dich als Turmbesitzer oder zumindest als Eigner eines luftigen Treppenhauses vorzustellen.
Nun zum Hebewinkel:
2,5° kommen mir sehr viel vor. Das würde ich vielleicht bei einem (billigen) Regulator mit kurzem Pendel erwarten. Bei 4 Meter Pendellänge wäre das eine Amplitude von ca. 350mm; da kommen dann Fall und Ergänzungsbogen noch dazu.
Du könntest die Schere verstellbar ausführen. Dann kannst du die Paletten mehrmals nachschleifen und verschiedene Hebewinkel ausprobieren. Und, wie schon mehrfach geschrieben, mit einem kleinen Hebewinkel anfangen.
Viel Erfolg wünscht
Kurt
- Der_Stromer

Willkommen im Forum!

Liebe Kollegen!wahli76 hat geschrieben:Hallo Ralf43,
Nun zum Hebewinkel:
Viel Erfolg wünscht
Kurt
Ich bin begeistert! Ich danke für die gesammelte Kompetenz.
Es handelt sich bei mir leider nur um ein Treppenhaus.
Ich fange mit 1/2 ° an wie Heinrich empfohlen hat. Die Schere habe ich verstellbar konzipiert.
Ich versuche noch 2 Bilder einzustellen. Wenn es klappt.
-
- Moderator
Hallo Ralf43,
Falls es Probleme geben sollte, lass es uns bitte wissen, das kriegen wir hin
Schöne Grüße
Guiod / KleineSekunde
Hinweise zum Einstellen von Fotos gäbe es hier: http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... 160&t=2588ralf43 hat geschrieben:Ich fange mit 1/2 ° an wie Heinrich empfohlen hat. Die Schere habe ich verstellbar konzipiert.
Ich versuche noch 2 Bilder einzustellen. Wenn es klappt.
Falls es Probleme geben sollte, lass es uns bitte wissen, das kriegen wir hin

Schöne Grüße
Guiod / KleineSekunde
Hallo Zusammen,
hier wie versprochen das Bildmaterial:
Gangrad + Schere.
hier wie versprochen das Bildmaterial:
Gangrad + Schere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das sieht doch nett aus. Und der Anker lässt sich verstellen, so dass man variabel ist, ohne dass man alles umbauen muss.
Sind die Zähne komplett rund? Oder ist die Unterseite abgeflacht. Das wäre besser, denn so ist der Fall riesig.
Frank
Sind die Zähne komplett rund? Oder ist die Unterseite abgeflacht. Das wäre besser, denn so ist der Fall riesig.
Frank