Junghans Zentra Uhrenbestimmung/Wertbestimmung

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
phinefly

Junghans Zentra Uhrenbestimmung/Wertbestimmung

Beitrag von phinefly »

Hi, ich habe nun schon seit ca 6 JAhren eine Taschenuhr meines Großvaters, welche ich nun schon in die dritte Wohnung mitschleppe und sie nun mal verkaufen möchte.Bevor ich sie auf den Trödel mitnehme dachte ich ich zeige sie mal hier im Forum, vielleicht gibt es Sammler und Liebhaber .

Zur Uhr:

Junghans Zentra Taschenuhr.

Die Kette scheint aus 585er Gold zu sein.
Auf der Rückseite der Uhr kann man einen Deckel öffnen .
Auf der Innenseite sind mehrer Stempel zu sehen.
Halbmond und Krone/Wappen
Ein Quadrat was wohl einen Kompass darstellt mit der Zahl 24 in der Mitte und noch 3 weitere Markierungen , welche nicht wirklich lesbar sind.
Die Uhr funktioniert leider nicht mehr ;(
hannes1.jpg
hannes2.jpg
hannes3.jpg

Vielleicht kann mir ja jemand was zum Wert bzw noch mehr Infos zu dieser Uhr liefern

Mit freundlichen Grüßen

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Do 9. Okt 2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos verkleinert und als Anhang hochgeladen
petsch
Administrator

Re: Junghans Zentra Uhrenbestimmung/Wertbestimmung

Beitrag von petsch »

Hallo Hannes,
herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich habe Deinen Beitrag schon mal freigegeben, obwohl Du Fotos bei einem Bilderdienst hochgeladen hast. (der noch dazu mit lästigen Werbeeinblendungen ärgert) . Bei uns ist Bedingung, dass man die Fotos bei uns als Anhang hochlädt, damit die Beiträge nicht später ohne Bilder dastehen.

Ich habe die Fotos deshalb auf meinen Computer hochgeladen und werde sie datenmässig verkleinern und gleich als Anhang in Deinen Beitrag editieren. Kann aber eine halbe Stunde dauern, da erst etwas anderes wichtiger ist, deswegen nicht wundern, wenn noch keine Fotos zu sehen sind.

Gruß
Peter
phinefly

Beitrag von phinefly »

Oh...das hab ich überlesen.
Vielen Dank für den Service der Bildverkleinerung :D
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hannes,
der Service war ausnahmsweise kostenlos ;-)

Zeitlich würde ich die Uhr auf die 30er oder 40er Jahre schätzen.

Halbmond und Krone/Wappen stehen für Silber und das Zeichen des viereckigen Kompass steht für einen Kölner Händler/Großhändler , nämlich Gerl und Schipper, der auch Mitglied bei der Zentra war.

Zum Wert dieser Uhr können wir hier keine konkreten Angaben machen, aber in der ebaysuche mit den Stichworten Taschenuhr Zentra Silber unter verkauften Artikeln sind einige ähnliche Uhren zu finden, die von Privat dort verkauft wurden. Da findest Du leider nur Preise im zweistelligen Bereich. Und zwar nicht im oberen. Einige davon sind allerdings auch als defekt angegeben.

Hier z.B. ist eine Zentra , allerdings keine von Junghans, aber auch mit dem Kompasszeichen und der 24:
http://www.ebay.de/itm/Zentra-Taschenuh ... 7675.l2557
Die Uhr hat, dafür dass die Aufzugsfeder defekt und die Spirale getrennt ist, in meinen Augen relativ viel gebracht. Ein Ersatz der Spirale lohnt sich in meinen Augen kaum für die Uhr. Jedenfalls finanziell nicht, wenn man einen Uhrmacher damit beauftragen muss. Vielleicht hat der Käufer die Beschreibung gar nicht richtig durchgelesen oder er sucht etwas zum "Basteln".

Die Goldkette, wenn sie denn wirklich aus Gold ist (weil Du schreibst, dass sie aus Gold zu sein scheint und weil es zum Tragen einer Silberuhr ungewöhnlich wäre), hat einen Wert, der natürlich wenigstens dem Goldpreis entsprechen sollte. Und der wäre bei 0,585er Gold bestimmt höher als der der Uhr. Kommt natürlich auf das Gewicht der Kette an.

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von petsch am Fr 10. Okt 2014, 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitrag ergänzt
Antworten