Problem mit Jahres-Drehpendeluhr von Kern

Jahresuhren, Atmos und mehr
Der_Stromer
Re: Problem mit Jahres-Drehpendeluhr von Kern

Beitrag von Der_Stromer »

Nochmal zu Deiner Pendelfeder: 10 Beats sind 2 pro minute zuviel. Damit ist die Feder zu stark, ich nehme an, einfach eine NIVAROX verbaut. Wird sehr häufig gemacht und ist auch der Grund, warum ich mich auf einige Lieferanten hier nicht mehr verlasse :evil: . Denn reklamieren geht nicht, wenn du die feder montiert hast! Und manche Lieferanten sind dann auch noch so frech und erklären einem, dass man sich nicht auskennt!

Natürlich kann man eine zu starke Feder durch Abschleifen anpassen. Aber dazu braucht es schon ein wenig mehr Erfahrung.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,
Der_Stromer hat geschrieben:So, Michael. Und jetzt kannst Du Dir die Feder da bestellen, wo ich Dir geraten habe oder hier noch länger Fragen, ob Jemand DEINER Theorie der Pendelgesetze folgen möchte. Ich tus nicht :lol:
Vermutlich sollte hier keine eigene Theorie aufgebaut werden, sondern es war nur eine Nachfrage, um andere Fehlerquellen auch sicher auszuschließen, da eine vermeintlich passende Feder ja beschafft wurde...

Bei Jahresuhren kommt es wohl auf "Kleinigkeiten" und "Nachkommastellen" an, die eben nicht direkt nachvollziehbar und "selbsterklärend" sind... Ich habe jedenfalls großen Respekt für diejenigen, die sich bei Jahresuhren entsprechendes Wissen aufbauen und für die Teilnehmer, die versuchen, sich in die Materie mit Unterstützung einzuarbeiten!

Hallo Michael,
Pinbally hat geschrieben:O.K., ich bestelle die Feder jetzt bei Ebay und berichte dann.
Dann scheint die neue und hoffentlich passende Pendelfeder ja unterwegs zu sein. Viel Erfolg damit!

Lass uns dann doch wissen, wie es weitergeht!

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Pinbally

Beitrag von Pinbally »

Hallo Guido und Rolf-Dieter,

Guido, es ist so gewesen, wie du geschrieben hast: ich hatte die Feder mit Beschlägen unter 11B bestellt und angenommen, das sie passen müßte. So, wie Rolf-Dieter geschrieben hatte, fährt man dabei eben ein, wenn man beim Falschen bestellt.

Rolf-Dieter, ich habe nun am Wochenende die Feder deiner Ebay-Adresse eingebaut und was soll ich sagen: die Uhr läuft nun sehr genau. Jetzt bin ich bei der Feinjustierung, momentan geht sie 5 Minuten in zwei Tagen vor, aber das ist sicher kein Problem mehr. Nochmals vielen Dank für die Adresse, die sind wirklich sehr schnell im Schicken und man bekommt das Richtige.

Nun habe ich vor, meine 3 Jahresuhren (die ich seit über 20 Jahren besitze) auch in Ordnung zu bringen, da diese bisher nie richtig gelaufen sind. Werde demnächst einen Beitrag mit der wahrscheinlich Interessantesten beginnen, die ein viereckiges Marmor/Messinggehäuse mit geschliffenen Gläsern und ein Scheibenpendel hat. Ich schätze so aus der Zeit zwischen 1905 - 1910.

Nochmals Danke für die bisherige Unterstützung und Grüße

Michael
Der_Stromer

:mrgreen: Na bitte, geht doch! :roll:
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Pinbally

Beitrag von Pinbally »

Hallo miteinander,

nun brauche ich eine neue Zugfeder zu obengenannter Jahresuhr (lt. meinem Uhrmacher ist die Alte zusammengesessen).

Bitte gebt mir die notwendigen Maße bzw. eine Bezugsquelle durch.

Danke und Grüße

Michael
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Michael,

bezüglich den gesuchten Angaben zur Zugfeder kann ich dir leider nicht helfen. Aber was genau bedeutet denn "zusammengesessen"? Ist sie durch harziges, altes Öl "verklebt" und entspannt sich nicht mehr gleichmäßig / gleitend? In dem Fall könnte eine Reinigung ausreichend sein. Falls sie aber "ermüdet" ist und auch im ausgebauten und entspannten Zustand den "normalen" Durchmesser (also ein Vielfaches des Federhaus-Durchmessers) nicht erreicht, dann müsste wohl tatsächlich eine neue Zugfeder beschafft werden.

Da du auf deinen Uhrmacher verwiesen hast, würde ich davon ausgehen, dass dieser dann auch einen Tausch vornehmen würde. Falls du es aber selber machen möchtest (auch wenn an verschiedenen Stellen schon entsprechende Hinweise gegeben wurden): Bitte hier sehr vorsichtig und nur mit geeigneten Werkzeugen arbeiten, da hier sonst beim Ein- und Ausbau erhebliche Verletzungsgefahr besteht!

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Pinbally

Beitrag von Pinbally »

Hallo Guido,

Grund für die ganze Aktion war: nach fast 6 Monaten blieb sie über nacht stehen und war nicht mehr zum Weiterarbeiten zu bewegen (keine Kraft mehr auf´s Ankerrad bzw. das vorher eindeutig hörbare Ticken war fast nicht mehr zu hören).

lt. meinem Uhrmacher ist die Zugfeder "ermüdet", d.h. sie erreicht nicht mehr den mehrfachen Durchmesser des Federhauses.

Genau wegen der Kontrolle der Zugfeder ging ich zu ihm, weil er so einen Zugfederwinder besitzt, mit dem der Aus- und Einbau ohne Probleme von Statten geht. Vor dem Ausbau dachte ich noch, die Zugfeder sei nur verharzt und eine Reinigung würde es tun ....

Bei der Gelegenheit wurden auch die Zapfen, Lager und Ankerpaletten von ihm kontrolliert. Nur der Zapfen des Ankerrades mußte ganz wenig rolliert werden, alles andere ist absolut in Ordnung.

Jetzt brauche ich also nur eine Bezugsquelle für die Feder (wir haben Höhe: 18 mm, Dicke 0,45 mm, Federhausdurchmesser 39 mm gemessen - ist das die Richtige?).

Danke für eure Auskunft und Grüße

Michael
Ticktack99

Beitrag von Ticktack99 »

So ganz vestehe ich es nicht. Du warst beim Uhrmacher und der kann die Feder nicht besorgen?
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung

LG Joachim
Pinbally

Beitrag von Pinbally »

Hallo Joachim,

ja, genau so ist es. Ich habe in Erfahrung gebracht, das ich eine Horolovar 18 x 38 mit 0,46 mm Klingenstärke benötige (habe inzwischen den Terwilliger - "400-Day Clock Repair Guide") und die ist sogar bei Horolovar "Out of Stock". Nun habe ich noch eine Horolovar 18 x 38 in Ebay aufgetrieben, welche schon zu mir unterwegs ist.

Bei anderen Federlieferanten haben wir nichts Passendes gefunden.

Ich berichte dann, ob die Feder paßt.

Grüße

Michael
Der_Stromer

:shock: ...und? Feder da und läuft die Uhr jetzt? Zeige doch mal Bilder von dem guten Stück! Wir sind doch alle überhaupt nicht Neugierig!
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

Antworten