Brauche Hilfe bei Bestimmung/Schätzung e. Taschenuhr F&Cie

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
sanminiatoalmonte

Brauche Hilfe bei Bestimmung/Schätzung e. Taschenuhr F&Cie

Beitrag von sanminiatoalmonte »

Hallo zusammen,

auf der Google-Suche nach besagtem Gravurzeichen Cie bin ich hier über einen Beitrag gestolpert, so dass ich nun davon ausgehe, dass die geerbte Taschenuhr (585er Rotgold) jedenfalls vom Händler Fränkel stammt, da hab ich auch nochmal bei Mikrolisk nachgeschaut.
Aber ob das auch der Hersteller ist? Es gibt noch zwei Handgravuren auf dem hinteren Deckel innen, die schwer zu entziffern sind, eine davon ist die Nummer 74744, die andere kann ich einfach nicht entziffern, vielleicht brauch ich doch eine Brille ;-)...
Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte, den Hersteller zu bestimmen oder mir auch weiterhelfen, wo man einen ungefähren Wert der Uhr ausfindig machen kann.

Ach so: wenn ich sie aufziehe, läuft sie auch, das ist ja vielleicht auch nicht ganz uninteressant :-).
Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung!
frontal.jpg
Innendeckel hinten 2te Gravur.jpg
Innendeckel hinten beide Gravuren.jpg
Innendeckel hinten.jpg
Innendeckel vorn.jpg
Logo.jpg
Seitenansicht.jpg
Ziffernblatt nah.jpg
Uhrwerk.jpg
Ziffernblatt.jpg
Zwischenplatte Metall.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Re: Brauche Hilfe bei Bestimmung/Schätzung e. Taschenuhr F&C

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo sanminiatoalmonte,

bei der Bestimmung deiner Uhr kann ich dir leider nicht helfen, dich aber herzlich willkommen heißen im DGC-Forum und dir viel Spaß und Erfolg hier wünschen!

Es sind übrigens sehr schöne und detailreiche Fotos, entsprechende Hinweise wird es also vermutlich noch geben.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
sanminiatoalmonte

Hallo und danke, darüber freu ich mich doch auch schonmal ;-).
Dann hoffe ich mal, dass jemand auf den Fotos was entdeckt!
Liebe Grüße

Katrin/sanminiatoalmonte
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Katrin,
ich begrüße Dich auch hier im Forum.

F&Cie ist hier wohl nur der Händler, bzw. der Großhändler. Die Uhr stammt aus der Schweiz und ist mit seinem Werk einer Glashütter Uhr nachempfunden. Schweizer Goldstempel im Gehäuse und das Werk überhaupt stehen für eine Herstellung in der Schweiz.

Wegen der Dreiviertelplatine im Werk , die alle originalen Glashütter Uhren ganz ähnlich haben (mit ganz wenigen Ausnahmen) , werden diese Uhren mit Dreiviertelplatine, die aber nicht aus Glashütte stammen, oft als "System Glashütte" bezeichnet.
Viele dieser Uhren sind auch so bezeichnet.

Für einen Preisvergleich suchst Du am besten in der erweiterten Ebaysuche nach dem Begriff "System Glashütte" und "Gold" und machst vorher bei "verkaufte Artikel" einen Haken.
Dann kommt man zu diesen verkauften Uhren und darunter sind bestimmt Uhren mit Werken wie Deins :
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sc=1&_np ... =1&_ipg=50

Dazu muss man dann aber noch sagen, dass Uhren, die mit "System Glashütte" auf dem Werk, auf dem Innendeckel oder auf dem Ziffernblatt bezeichnet sind, meist etwas begehrter sind als die ohne diese Bezeichnung. Deshalb kann man vom Verkaufswert noch etwas abziehen.

Hersteller dieser Uhrwerke war wahrscheinlich FHF, ein großer Rohwerkelieferant.

Gruß
Peter
sanminiatoalmonte

Hallo Peter,
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und für die sehr ausführliche Information über meine Uhr, das hilft mir schon sehr weiter!
Ist schon ein sehr interessantes Thema, hab ich hier beim "Herumlesen" gemerkt, schön auch, dass ein Laie wie ich hier einen guten Rat bekommt.
Viele Grüße,
Katrin
Antworten